Auch Kunst braucht Luftveränderung

Veränderung tut gut. Das gilt auch für die Kunst, mit der wir uns umgeben. Immer die gleichen Bilder an den Wänden, das ist auf die Dauer langweilig. Ab und an sollten die gewohnten Kunstwerke in eine neue Umgebung, und wir uns dafür wieder neue Sinneseindrücke gönnen. Beides ermöglicht die Benefiz-Kunstauktion für den Verein Gemeinsam, die am 26. März im Schondorfer Dorfhaus stattfindet.

Kunstauktion für den Verein Gemeinsam

Diese Kunstauktion zugunsten hilfsbedürftiger Menschen veranstaltet der Sozialverein Gemeinsam (https://www.gemeinsam-ammersee.de/) zusammen mit dem Verein KunstFormat (https://www.das-kleine-format.de/kunstformat-e-v/). Dahinter steckt die sehr rührige Annunciata Foresti, die weit über die Region hinaus als Kunstmanagerin, Ausstellungsmacherin und vor allem als Künstlerin bekannt ist.

Annunciata Foresti vor ihren Blumenbildern
Annunciata Foresti vor ihren Blumenbildern

Einige ihrer eigenen Arbeiten hat sie für die Auktion zur Verfügung gestellt. Nun ruft sie Künstler, Musiker und Sammler dazu auf, für diese Aktion bis zum 18. März ebenfalls Werke zu spenden. Versteigert werden sowohl Bilder, Skulpturen oder Kunsthandwerk, als auch immaterielle Werke. Man kann also beispielsweise auch eine Lesung oder ein kleines Hauskonzert anbieten. Ich kann an dieser Stelle schon verraten, dass man auch einen Beitrag im Schondorf Blog ersteigern können wird.

Die Kunstwerke kommen dann am 26. März im Dorfhaus Schondorf unter den Hammer. Der Erlös geht dabei zu hundert Prozent an den Verein Gemeinsam e.V.

Varietas delectat

Auch Sammler können Kunstwerke für die Auktion stiften. Varietas delectat – Abwechslung macht Freude, wussten schon die alten Römer. Bei Film oder Musik ist uns das ganz selbstverständlich. Niemand hört jeden Tag die gleichen Schallplatten oder sieht sich immer dieselben Serien im Streaming an. Bei bildender Kunst wird es da etwas schwieriger. Regelmäßig neue Bilder oder Skulpturen zu kaufen, reißt auf Dauer ein ganz schönes Loch ins Haushaltsbudget (Kunstsucht).

Keramikskulptur von Angelika Paschmann
Keramikfisch auf unserer Fensterbank

Zudem ist da das schiere Platzproblem, neue Kunst in der Wohnung unterzubringen. So leben wir meistens jahrelang mit denselben Bildern an den Wänden. Für uns verlieren sie dadurch von ihrem Reiz, während sie anderen als frischer Anblick viel Freude machen können. Wer also noch einen Paede oder Leibl auf dem Dachboden hat, darf sich gerne bei den Organisatoren melden.

Natürlich behalten sich die Veranstalter eine Auswahl nach künstlerischen Kriterien vor. Außerdem können pro Person maximal zwei Bilder eingereicht werden, damit das Angebot nicht zur Entrümpelung missbraucht wird.

Der Verein Gemeinsam e.V.

Der Verein Gemeinsam e.V. unterstützt schon seit 1995 ältere oder hilfsbedürftige Menschen, beispielsweise durch das Sozialmobil, in Notsituationen oder bei finanziellen Engpässen. 

Kunstauktion für den Verein Gemeinsam: Peter Raithel, Annunciata Foresti und Dagmar Näther
Die Organisatoren Peter Raithel, Annunciata Foresti und Dagmar Näther

Durch Corona, die Energiekrise und die steigende Inflation sind leider immer mehr Menschen auf diese Hilfe angewiesen. Dementsprechend kann der Verein gerade jeden Cent aus dieser Kunstauktion sehr gut brauchen. Ich hoffe, die Teilnehmer behalten das im Hinterkopf, sodass am Ende nicht nur die Kunstfreunde, sondern auch die Verantwortlichen von Gemeinsam ein glückliches Lächeln im Gesicht haben.

Kunstauktion für den Verein Gemeinsam e.V.

26. März 2023, 14:00 Uhr, Vorbesichtigung ab 13:00 Uhr
Dorfhaus Schondorf
Bahnhofstraße 28
Schondorf am Ammersee

Kunstspenden für die Auktion bis 18. März willkommen
Kontakt: Verein Gemeinsam, Tel. 08192 1480

2 Gedanken zu „Auch Kunst braucht Luftveränderung“

    • Stimmt, das gibt es natürlich auch. Ich denke, die gute Mischung zwischen Altem und Neuem machts, und deshalb freue ich mich schon auf die Versteigerung im Dorfhaus am 26. April.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar