Rama Dama Ding Dong

Am 4. Juni veranstaltet der Ortsverband der CSU ein Rama Dama am Ammersee, also ein Müllsammeln in den öffentlichen Anlagen und entlang der Wege. Unabhängig von ihren parteipolitischen Präferenzen sind alle Schondorfer herzlich eingeladen mitzumachen. Start der Aktion ist um 9:30 Uhr im Strandcafé Forster.

CSU räumt gnadenlos auf

Als schönes Zeichen der Kooperation teilen sich CSU und Grüne in Schondorf das Aufräumen brüderlich auf. Letztes Jahr waren die Grünen die Saubermänner (Ramadama in Schondorf), heuer sind es die Christsozialen, die gnadenlos aufräumen wollen (http://csu-schondorf.de/).

Rama dama am Ammersee in Schondorf
Rama Dama 2022, mit der Schondorfer Rikscha als Transportfahrzeug

Um 9:30 Uhr geht es im Strandcafé Forster nach einer kleinen Stärkung los. Handschuhe und Mülltüten werden verteilt, und dann schwärmen die Teilnehmer in der Seeanlage und in den Waldwegen aus. Erfahrungsgemäß gibt es hier genug Zivilisationsrückstände zu finden, auch wenn die Menge im Lauf der Jahre eher weniger als mehr geworden ist. Mal schauen, wie viele volle Säcke es heuer am Ende sein werden.

Rama Lama oder Rama Dama

Bei der Überschrift dieses Beitrags werden die popkulturell Gebildeten kurz gestutzt haben. Eigentlich heißt der Song aus dem Jahr 1957, den jeder sofort im Ohr hat, natürlich Rama Lama Ding Dong: https://youtu.be/m6JbemSdORo

Ich habe das zu Rama Dama Ding Dong variiert, weil es hier eben um ein Rama Dama am Ammersee geht, und nicht um ein Rama Lama. Die Band, die das Lied aufnahm, nannte sich The Edsels, nach einer damals brandneuen Automarke von Ford. Kein gutes Omen. Der mit großen Erwartungen gestartete Edsel entwickelte zum größten Flop in der Geschichte des Autokonzerns.

Auch The Edsels war erst einmal kein Erfolg beschieden. Nach der Veröffentlichung lag ihre Platte wie Blei in den Verkaufsregalen. Erst dank einer Neuauflage vier Jahre später entwickelte sich Rama Lama Ding Dong zu dem Ohrwurm, den auch heute noch praktisch jeder kennt.

Erfolgserlebnis garantiert

Ramadama in Schondorf am Ammersee
Ganz so schlimm wird es nicht werden

Beim Rama Dama am Ammersee dagegen ist der Erfolg garantiert. Die Wetteraussichten sind gut, man verbringt einen Vormittag in fröhlicher Runde, freut sich über originelle Fundstücke, und hat am Ende das gute Gefühl, Schondorf noch ein bisschen schöner gemacht zu haben. Da schmeckt das Bier zum Abschluss gleich noch besser.

Rama Dama in Schondorf

4. Juni 2023
Start um 9:30 Uhr
Treffpunkt Strandcafé Forster

1 Gedanke zu „Rama Dama Ding Dong“

Schreibe einen Kommentar