10 Jahre AmmerSeerenade

Neben dem Stadtradeln feiert heuer noch eine zweite beliebte Veranstaltung am Ammersee ein Jubiläum: 10 Jahre AmmerSeerenade (http://www.ammerseerenade.de/). Es ist tatsächlich schon das zehnte Mal, dass ich hier im Blog über dieses Festival schreiben kann.

Ich habe mir gerade noch einmal meinen allerersten Beitrag von 2014 über das Klassikfestival AmmerSeerenade herausgesucht. Im Nachhinein muss ich schmunzeln, wie ahnungslos und auch skeptisch ich der Veranstaltung damals begegnet bin.

10 Jahre AmmerSeerenade: Organisatorin Doris Pospischil mit Musikern in der Kirche St. Jakob, Schondorf am Ammersee
AmmerSeerenade-Organisatorin Doris Pospischil (rechts) bei einem Konzert in der Kirche St. Jakob

Inzwischen ist die Skepsis der Begeisterung gewichen, und ich freue ich mich jedes Jahr darauf. Höchste Zeit also, den rührigen Machern rund um die Schondorferin Doris Pospischil für ihr Engagement zu danken.

Unterwegs zwischen Himmel und See

Meine persönliche Lieblingsveranstaltung ist jedes Jahr der Kapellentag unter dem Motto Unterwegs zwischen Himmel und See. Heuer findet er am 27. August statt und bietet den ganzen Tag über unterschiedlichste Konzerte an Spielorten rund um den See. Der Himmel kommt mit ins Spiel, weil alle Aufführungen in Kirchen und Kapellen stattfinden. Eine wunderbare Gelegenheit, um charmante kleine Gotteshäuser in der ganzen Ammerseeregion zu entdecken.

Saitenstraßenmusi beim Kapellentag der AmmerSeerenade
Saitenstraßenmusi in der Hl. Kreuz Kirche in Schondorf 2022

Praktischerweise haben die Veranstalter die über zwanzig Kapellenkonzerte in vier überschaubare Routen an der Nord-, Ost-, Süd- und Westseite des Ammersees arrangiert. Auf jeder dieser Routen finden zwischen 11:00 und 17:00 Uhr, fünf bis sechs Konzerte statt. Das schreit förmlich danach, die Stationen mit dem Fahrrad abzuklappern, und damit das Motto Unterwegs zwischen Himmel und See ganz praktisch umzusetzen. Die Routen, Spielorte und Künstler findet man hier: https://www.ammerseerenade.de/home/kapellentag/

Liberation Concert in St. Ottilien

Das Liberation Concert hat sich mittlerweile ebenfalls zu einem Fixpunkt der AmmerSeerenade entwickelt. Diese Veranstaltung erinnert an das heute legendäre Befreiungskonzert jüdischer Holocaust-Überlebender in St. Ottilien im Mai 1945. Der große Dirigent Leonard Bernstein war damals von der Energie und dem Lebenswillen der Musiker so beeindruckt, dass er mit ihnen später ein Konzert in Landsberg gab.

Heuer treffen 77 Jahre Liberation Concert auf 10 Jahre AmmerSeerenade, und die Organisatoren haben wieder ein hochkarätiges Programm mit international renommierten Künstlern auf die Beine gestellt. Mit dabei sind die Akkordeonistin Ksenija Sidorova, das Wiener Janoska Ensemble, und das Orchester Philharmonia Frankfurt unter der Leitung von Chefdirigent Juri Gilbo.

Kloster St. Ottilien
Die eindrucksvolle Anlage des Klosters St. Ottilien

Das Benefizkonzert versteht sich dabei aber nicht nur als musikalischen Genuss. Es will ein Zeichen setzen gegen Judenfeindlichkeit und Hass, und ein Plädoyer für Toleranz und Vielfalt in unserer Gesellschaft sein. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Kunst für die Freiheit

Das musikalische Programm der AmmerSeerenade wird heuer um bildende Kunst erweitert. Nachdem letztes Jahr im Rahmen des Artist-in-Residence-Programms der Komponist Eliav Kohl zu Gast war, sind diesmal Fotografen eingeladen. Die Organisatoren haben sich dazu mit dem Online-Fotomagazin Tagree zusammengetan (https://tagree.de/).

Ab 14. September ist in der Klostergallerie St. Ottilien zu sehen, wie die teilnehmenden Fotokünstler das Thema Freiheit, Toleranz und Wahrheit umgesetzt haben. Eine Ausstellung, auf die ich mich schon freue, auch deshalb, weil sie praktischerweise in Fahrradentfernung von Schondorf stattfindet. Ein weiterer Anlass, zwischen Himmel und See unterwegs zu sein.

10 Jahre AmmerSeerenade

27. August 2023: Unterwegs zwischen Himmel und See – Tag der offenen Haus- und Hofkapellen

14. September 2023: Vernissage der Ausstellung Freiheit, Toleranz, Wahrheit
Klostergallerie St. Ottilien

16. September 2023, 19:30: Liberation Concert
Erzabtei St. Ottilien

http://www.ammerseerenade.de/

Schreibe einen Kommentar