Musik liegt in der Luft

Es ist Sommer, und Musik liegt in der Luft. In der Schondorfer Luft liegt in der zweiten Junihälfte sogar besonders viel Musik. Uns erwartet eine Serenade im Dorfhaus (16. Juni), ein Fusion-Jam im Bahnhof (17. Juni) und ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Ulm (21. Juni).

Quartetto Nuovo

Den Auftakt macht Dr. Wolfgang Moser mit seinem Quartetto Nuovo im Dorfhaus Schondorf. Dr. Moser kennen sicher viele noch aus der Zeit, als er als Hausarzt in Schondorf praktiziert hat. Er ist aber nicht nur ein Virtuose an Stethoskop und Fiebermesser, sondern auch an der Violine.

Für die Serenade im Dorfhaus hat er ein sehr interessantes Programm zwischen Barock und Wiener Klassik zusammengestellt. Natürlich dürfen bekannte Namen wie Mozart dabei nicht fehlen. Das Streichquartett legt an diesem Abend den Schwerpunkt aber auf vergessene und erst noch wiederzuentdeckende Komponisten. Die Serenade bietet also eine rare Gelegenheit, Musik von Tomaso Giovanni Albinoni, Carl Stamitz oder Josef Mysliveček zu hören.

Serenade im Dorfhaus

16. Juni 2023, 17:00 Uhr
Dorfhaus, Bahnhofstraße 28, Schondorf am Ammersee

Fusion-Jam im Bahnhof

Seit Mitte Mai hat der Künstler Erwa.One die Wartehalle im Schondorfer Bahnhof zu einem Klangraum umgestaltet. Der Raum ist mit seinen Urban Art Bildern und einer Lichtinstallation dekoriert, und es finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Bei einer davon durfte ich sogar selber mitwirken (Hop-on/Hop-off Lesung im Bahnhof).

Der Fagottist Timm Kornelius und der Trompeter Luis Behnke
Timm Kornelius und Trompeter Luis Behnke (Foto © Erwa.One)

Mittlerweile gab es hier noch Konzerte mit Wilfried vom Ammersee (https://wilfried-vom-ammersee.de/) und mit dem Folkrock-Sänger Mark Milotich aus Philadelphia und seiner Formation Milo & The Roose (https://roosemusic.com/). Jetzt stehen leider schon die beiden letzten Veranstaltungen an, bevor die Wartehalle wieder ein ganz normaler Bahnhofsraum wird.

Am 17. Juni musizieren der Fagottist Timm Kornelius und der Trompeter Luis Behnke. Der Name Kornelius kommt einigen vielleicht bekannt vor, denn er wurde letztes Jahr mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Landsberg ausgezeichnet. Mit im Gepäck haben die beiden auch eine Loopstation und wahrscheinlich werden noch ein paar Musikerfreunde dazustoßen. Wir dürfen uns auf eine experimentierfreudige Jam-Session freuen, in der alle möglichen Musikstile zu neuen Klängen verschmolzen werden.

Fusion-Jam

17. Juni 2023, 19:00 Uhr
Wartehalle des Bahnhof Schondorf

Den Abschluss der Klangräume im Schondorfer Bahnhof bildet dann am 24. Juni ein Auftritt des Trios Pupille, das Jazz und Hip-Hop mit klassischem Klavier verbindet.

Heeresmusikkorps Ulm

Das Heeresmusikkorps Ulm ist der musikalische Gast, mit dem ich spontan am wenigsten anfangen konnte. Zum einen komme ich aus der Generation der Friedensmärsche und Peace-Zeichen. Zum anderen klingt Heeresmusikkorps nach Humptata-Musik zum Marschieren im Stechschritt.

Heeresmusikkorps Ulm in kammermusikalischer Besetzung
Heeresmusikkorps Ulm (Foto © Bundesministerium der Verteidigung)

Mittlerweile habe ich mich eines Besseren belehren lassen und festgestellt, dass die Musiker unter Leitung von Hauptmann Dominik Koch über ein erstaunlich breites Repertoire verfügen: https://www.youtube.com/@HeeresmusikkorpsUlm

Kammermusikalische Besetzung

Glücklicherweise leidet das Heeresmusikkorps nicht an den Ausrüstungsmängeln, mit denen die Bundeswehr immer wieder Schlagzeilen macht. Wäre die Ausstattung so wie bei der kämpfenden Truppe, müssten sie wahrscheinlich auf Plastiktrompeten spielen, weil die Instrumente gerade zur Nachbesserung beim Lieferanten sind.

Dass die Heeresmusiker in Schondorf in kammermusikalischer Besetzung auftreten, liegt also nicht an Instrumenten- oder Personalknappheit. Die kleine Besetzung passt einfach besser in die intime Atmosphäre der Landheim-Aula, und außerdem soll neben der Band ja auch noch Publikum im Saal Platz finden.

Veranstaltet wird das Konzert vom Lions Club Weilheim-Ammersee. Der Nettoerlös kommt wohltätigen Zwecken zugute, in diesem Fall dem Verein Gemeinsam (https://www.gemeinsam-ammersee.de/).

Kammerkonzert des Heeresmusikkorps

21. Juni 2023, 19:00 Uhr
Aula des Landheim Ammersee
Karten bei der Buchhandlung Timbooktu oder beim Lions Club Weilheim-Ammersee

Summermarkt in Utting

Wem drei Konzerte in fünf Tagen noch nicht reichen, der kann einen Abstecher nach Utting machen . Dort spielen beim Summermarkt zwischen 16. und 18. Juni lokale Größen wie Gruba und die Hochzeitskapelle, sowie einige junge Bands aus der Ammerseeregion (https://summermarkt.de/). Am Ammersee liegt also jede Menge Musik in der Luft.

Schreibe einen Kommentar