Rettet den Flohmarkt

Auch dieses Jahr soll es wieder einen Schondorfer Ortsflohmarkt geben. An einem Tag bauen alle, die mitmachen wollen, ihre Verkaufsstände vor dem Haus oder im Garten auf. Das funktioniert sehr gut, weil natürlich viel mehr Kaufinteressierte kommen, als wenn einer alleine einen Garagenflohmarkt veranstaltet. Allerdings braucht es jemand, der das Ganze betreut, und für diese Funktion wird jetzt ein Flohmarktpate oder Flohmarktpatin gesucht. Interessenten melden sich bitte bei buergerbudget@schondorf.de.

Schondorfer Ortsflohmarkt

2020 gab es zum ersten Mal einen ortsweiten Flohmarkt in Schondorf. Der Start war damals wegen der Coronamaßnahmen ziemlich chaotisch. Die Genehmigung wurde kurzfristig zurückgezogen, es war also eine Art Piratenveranstaltung (Was war denn da los?). Trotzdem kam die Idee ausgesprochen gut an, und hat sich mittlerweile fest im Ort etabliert. Letztes Jahr haben wohl an die 150 Haushalte mitgemacht (Ortsweiter Flohmarkt in Schondorf).

Stöbern, kaufen und verkaufen beim Schondorfer Ortsflohmarkt
(Foto © Andrea Schaffner-Dittler)

Macherinnen gesucht

Wie gesagt, eine tolle Sache, aber irgendwer muss das Ganze betreuen. Andrea Schaffner-Dittler, die Initiatorin des Projektes, steht heuer nicht zur Verfügung. Sie wird aber den oder die Nachfolger einweisen und alle Unterlagen übergeben. Man fängt also nicht bei null an, sondern kann ein bereits erprobtes Konzept weiterführen.

Reiche Auswahl beim Schondorfer Ortsflohmarkt
(Foto © Andrea Schaffner-Dittler)

Der Aufwand ist überschaubar. Man muss ein bisschen die Werbetrommel rühren, Plakate aufhängen und den Termin bekannt machen. Die meiste Arbeit ist wahrscheinlich, die Adressen der Teilnehmenden in die vorhandene Online-Karte einzutragen (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Ymz38kDyRAHhBlxABRciCCoX3yBUM3s&ll=48.0485783431853%2C11.091735049999984&z=15). Dafür braucht man kein Informatikstudium, man sollte aber auch keine ausgeprägte Scheu vor Computern haben. Im Zweifelsfall findet sich in Schondorf immer jemand, der bei Fragen weiterhilft.

Teilnehmer ortsweiter Flohmarkt in Schondorf

Schließlich sollte man am Tag des Flohmarktes die Stände abklappern, um zu sehen, ob alles gut läuft und um für das kommende Jahr Anregungen zu sammeln und Kontakte zu pflegen. Das wären die Aufgaben des Flohmarktpaten oder der Flohmarktpatin. (Wobei ich mir fast sicher bin, dass es eine Patin wird. Frauen sind einfach besser im Organisieren.)

Sonntag, 24. September 2023

Der geplante Termin für den diesjährigen Ortsflohmarkt ist Sonntag, der 24. September 2023. Bei schlechtem Wetter findet das ganze eine Woche später statt, am 1. Oktober.

Hoffen wir, dass wir die Macherinnen finden, die dieses schöne Projekt weiter am Laufen halten. Interessenten melden sich bitte bei buergerbudget@schondorf.de oder telefonisch unter 0172/8313722.

Schreibe einen Kommentar