Radtour zum Kapellentag

(Duo Klangzeit, Foto @ Kathrin Borchert) Eigentlich könnte das der kürzeste Blogbeitrag des Jahres werden. Im Prinzip bräuchte ich nur auf die Website https://www.ammerseerenade.de zu verweisen. Dort findet man das komplette Programm des Kapellentages, Porträts der teilnehmenden Künstler, und sogar Routenvorschläge für das Nord-, West-, Süd- und Ostufer. Am Ende konnte ich aber doch nicht widerstehen, eine eigene Radtour zum Kapellentag auszutüfteln.

Musikalisch rund um den See

Am 27. August findet der inzwischen traditionelle Kapellentag des Musikfestivals Ammerseerenade statt. Auch dieses Jahr hat Organisatorin Doris Pospischil wieder ein breites Spektrum an Aufführungen in kleinen Kirchen rund um den Ammersee zusammengestellt. Wie schon vor vier Jahren habe ich heuer wieder eine Musikalische Kapellenrunde geplant, bei der man mit dem Fahrrad von Konzert zu Konzert einmal um den See fährt.

Saxophon in St. Jakob

Die Radtour zum Kapellentag startet an diesem Sonntag ganz entspannt um 11:00 Uhr in Schondorf. Da spielt das Saxophon-Ensemble der Musikschule (https://musikzentrum-schondorf.de/) in der Kirche Sankt Jakob, am St.-Jakob’s-Bergerl 2. Die romanische Kirche hat eine ganz eigene, fast mystische Atmosphäre. Das wird ein interessanter Kontrast zu den frischen Klängen der Musikschüler.

10 Jahre AmmerSeerenade: Organisatorin Doris Pospischil mit Musikern in der Kirche St. Jakob, Schondorf am Ammersee
AmmerSeerenade-Organisatorin Doris Pospischil (rechts) bei einem Konzert in der Kirche St. Jakob

Außerdem sorgen die jungen Musiker sicher für den richtigen Schwung, um sich anschließend beschwingt aufs Fahrrad zu setzen. Die Aufführungen beim Kapellentag dauern üblicherweise eine knappe Stunde. Man hat danach also eineinhalb Stunden Zeit, um gemütlich dem Ammersee entlang nach Dießen zu radeln.

Tausend Blumen in Dießen

In Dießen geht es in die Friedenskirche (Fischermartlstraße 15), wo um 13:30 Uhr das Duo Millefleurs auftritt (https://www.duomillefleurs.de/). Das Duo der tausend Blumen sind die Saxophonistin Sarah Lilian Kober und die Pianistin Nestan Heberger. Die beiden haben für diesen Tag ein Tango-Kaleidoskop auf dem Programm, mit Kompositionen von Gustavo Beytelmann, Alain Crepin und – natürlich – Astor Piazzolla.

Das Duo Millefleurs spielt beim Kapellentag der Ammerseerenade 20232023
Nestan Heberger und Sarah Lilian Kober (Foto © Duo Millefleurs)

Das Main-Echo schrieb über ein Konzert der beiden: „… tatsächlich ‚tausend Blumen‘ zauberten Heberger und Kober ins Kirchenschiff, ein echtes ‚Kaleidoskop‘ von Formen, Farben und Stimmungen der Musik.“

Nach diesem Ausflug in die Welt des Tango kommt der längste Tagesabschnitt. Es geht fast bis zum Wörthsee, nämlich in den Inninger Ortsteil Schlagenhofen.

Die Kulturbiathletin

In der Kapelle St. Michael in der Dorfstraße 9 erwartet uns eine Weltpremiere. Die Violinistin Franziska Strohmayr (https://www.franziska-strohmayr.com/) spielt um 16:00 Uhr Stücke aus der neuen Suite Orientale des Komponisten Johannes Gierlichs.

Die Violinistin Franziska Strohmayr auf dem Fahrrad
Die radelnde Violinistin Franziska Strohmayr (Foto © Strohmayr)

Strohmayr ist uns als begeisterte Radfahrerin natürlich besonders sympathisch. Sie fuhr 2022 im Rahmen der Aktion Kulturbiathlon mit dem Fahrrad von Augsburg nach Rom. Ihre Violine hatte sie dabei auf dem Rücken, und gab unterwegs Konzerte in ausgewählten Konzertsälen und Kirchen.

Ein kleines Lied

Von der Kapelle St. Michael geht es zurück an den Ammersee. Dort beginnt das letzte Konzert zwar schon um 17:00 Uhr, aber von Schlagenhofen nach Buch sind es nur rund drei Kilometer. In der Dorfkapelle zur Hl. Dreifaltigkeit (Dampfersteg 2) singt die Sopranistin Christiane-Maria Vetter (https://www.stimmencoach.de/biografie). Das Programm heißt in der Ankündigung ganz bescheiden Ein kleines Lied. Bei der Sängerin, die schon Platten mit Hermann Prey und René Kollo eingespielt hat, ist das kleine Lied aber sicher ganz große Kunst.

Streckenkarte auf Google

Von Buch aus führt die Route die letzten Kilometer entlang des Nordufers des Ammersees zurück nach St. Jakob. Hier kann man sich dann überlegen, ob man die Radtour zum Kapellentag links oder rechts der Kirche ausklingen lässt, in der Seepost oder im Wirtshaus am Steg.

Insgesamt ist die Rundfahrt 47 Kilometer lang. Der allergrößte Teil führt über ruhige Nebenstraßen und Radwege. Lästig ist nur der Abschnitt von der Birkenallee im Süden Dießens bis nach Raisting. Hier fährt man auf der Landstraße, während die Autos mit bis zu 100 km/h vorbeirauschen. Kurz vor Raisting hat man dann wieder Ruhe, da geht es links ab auf Feldwege entlang des Ammermoos. Die einzige größere Steigung auf der ganzen Strecke ist der knackige Anstieg von Herrsching hinauf nach Ellwang. Dafür wird man dort mit einem grandiosen Blick auf den Ammersee belohnt.

Radtour zum Kapellentag 2023 rund um den Ammersee
Radtour zum Kapellentag 2023

Die ganze Radtour zum Kapellentag ist auf dieser Karte auf Google Maps eingezeichnet: https://goo.gl/maps/xNzovma3B4H8RFrq5

Wie schon gesagt, ist das nur mein persönlicher Tourenvorschlag. Wer sich auf eine Seite des Ammersees beschränkt, kann über die vier offiziellen Touren des Kapellentages bei kürzeren Strecken mehr Konzerte erleben: https://www.ammerseerenade.de/home/kapellentag/

Schreibe einen Kommentar