Wie ich schon geschrieben habe, findet am 9. September recht überraschend ein Open Air Konzert in der Schondorfer Seeanlage statt (Sammersee wieder am See). Veranstaltet wird es vom bewährten Sammersee-Team in Kooperation mit der Reihe Hinter ins Land des Verbandes Popkultur in Bayern. Inzwischen steht das Programm, und wir wissen, welche Bands auf dem Sammersee 2023 zu hören sein werden (https://sammerseefestival.cargo.site/).
Sprechstunde und Spätzle
Los geht es um 14:30 Uhr, aber nicht gleich mit Musik, sondern mit einer Podiumsdiskussion auf der Bühne. Das Thema dabei heißt „Wir kämpfen um (Jugend-)Kultur“. Darüber diskutieren Maria Mayer von der Freien Kunstanstalt in Dießen, Leonie Schaffhauser vom Sammersee und Franz Hartmann von Kunst hält Wache. Bei dieser Besetzung sind keine hitzigen Kontroversen zu erwarten, es dürfte recht harmonisch zugehen.
Ich weiß nicht, ob ich mich für diese 90-minütige Sprechstunde werde begeistern können. Macht aber nichts, denn in jedem Fall kann man in der Zeit nette Leute treffen, auf den See gucken und sich etwas stärken. Für Essen und Trinken sorgt Harry Wildenstein von der KuBa, wir sind also kulinarisch in besten Händen.
Mit dabei ist auch der Spätzle-Schorsch, den einige vielleicht vom Summermarkt in Utting kennen. Bei dem gibt es nicht nur traditionelle schwäbische Spätzle, sondern auch griechische und italienische Variationen mit Feta, bzw. Grana Padano.
Bands auf dem Sammersee 2023
Ab 17:00 Uhr geht es dann los mit den Konzerten. In welcher Reihenfolge die Bands auf dem Sammersee auftreten, weiß ich noch nicht. Jedenfalls sind Koko Head Park aus Dießen (https://kokoheadpark.com) mit dabei. Ich gebe zu, dass Alternative-Rock nicht unbedingt meine Lieblingsmusik ist. Ich bin aber sicher, dass die vier ordentlich Schwung in die Seeanlage bringen werden. Es hat schon seinen Grund, dass sie letzten Sommer von der Süddeutsche Zeitung als Band der Woche vorgestellt wurden. Hier sind sie bei einem Auftritt im Herrschinger Kurparkschlösschen: https://youtu.be/VyJxifX_JJI?si=H9UqZ0gMu7f8VtCO
Auf den Spuren von Timbaland und Missy Elliott
Timbaland, Missy Elliott und Pharrell nennt Devado als ihre Einflüsse (https://devadomusic.com/). Offensichtlich hat sie hochgesteckte Ziele und großes Selbstbewusstsein, und das gefällt mir. Ihr Pop mit einer kräftigen Prise R’n’B sollte genau das Richtige sein, um die Schondorfer in Partylaune zu versetzen.
Das Besondere an der Musik der Deutsch-Amerikanerin ist, dass sie ganz ohne Instrumente auskommt. Alle Sounds erzeugt sie mit ihrer Stimme und ihrem Körper. Wie diese Body Percussion funktioniert, kann man schön in diesem Video sehen: https://youtu.be/YhG6f90y77k?si=uh7UEljhvszaSd1h
Hiphop und Jazz
Die dritte Band auf dem diesjährigen Sammersee vertritt eine Musikrichtung, die ich sehr mag, nämlich die Verbindung von Hiphop und Jazz. Luka Fehrmann und Kolja Pribbernow, alias Ferge x Fisherman, sind schon einmal bei uns am Ammersee aufgetreten. Ich habe nachgeschaut, es war 2017. Damals spielten sie hier als Teil des Nürnberger Hiphop-Kollektivs Flying Penguin (Seebarsch und fliegende Pinguine am Ammersee).
Seither machen sie ihr eigenes Ding, und haben sich musikalisch weiterentwickelt. Sie reisten in die USA, um Songs zu schreiben, und brachten 2020 ihr erstes Album Blinded by the Neon heraus, eine Hommage an Tom Waits (https://www.fergexfisherman.com/).
Zu uns kommen sie mit ihren Freunden von Nujakasha. Das Jazzquartett unterlegt die Beats von Ferge x Fisherman mit warmen, handgemachten Tönen. Ich finde, das sind genau die richtigen Klänge für einen entspannten Abend am Ammersee. Als kleiner Vorgeschmack hier der Song Business: https://youtu.be/ksE2JePMyEY?si=iMPdTi3ywynsUO0t
Wie ich oben schon geschrieben habe, konnte das Sammersee 2023 nur dank der Zusammenarbeit mit den Hinter ins Land Festivals realisiert werden. In diesem Sinne herzlichen Dank an den Freistaat Bayern, der diese Festivalreihe des VPBy über das Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert. Wir werden euch hochleben lassen, während wir zu Koko Head Park, Devado und Ferge x Fisherman tanzen.