Villa Rustica in neuem Glanz

Der Verein Schondorfer Kreis hat das römische Badehaus in Schondorf aufwändig saniert. Der nachgezeichnete Grundriss ist jetzt besser sichtbar als zuvor, und kleine Mäuerchen laden zum Hinsetzen und Verweilen ein. Eingeweiht wird die neue Villa Rustica im Beisein von Bürgermeister Alexander Herrmann am 20. Oktober um 15:00 Uhr. Dazu gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit einem Sketch von Andreas Kloker, römischen Spezialitäten und Wein vom Ammersee.

Das römische Badehaus in Schondorf

Die meisten kennen wahrscheinlich die Villa Rustica, das römische Badehaus in Schondorf, von dem am gemeindlichen Badeplatz der Grundriss zu sehen ist. Wobei in letzter Zeit nicht mehr viel zu sehen war, weil die mit Schotter nachgezeichneten Fundamente schon kräftig von Unkraut überwuchert waren.

Schondorfer Ideensammlung für Bürgerbudget: Villa Rustica
Der Grundriss der Villa Rustica war kaum noch zu erkennen

Damit dieses Andenken an die Römerzeit am Ammersee auch künftigen Generationen erhalten bleibt, hat der Verein Schondorfer Kreis (http://schondorfer-kreis.de/) den Grundriss aufwändig mit Ziegelfliesen und kleinen Mäuerchen rekonstruiert. Finanziell unterstützt wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Schondorfer Bürgerbudget. Ganz wesentliche Hilfe bei der Sanierung der Villa Rustica leistete die Schondorfer Firma Huber Baunternehmung (http://www.huberbau.de/).

Ziegelfliesen und kleine Mäuerchen geben eine Vorstellung davon, wie das römische Badehaus in Schondorf aussah
Ziegelfliesen und Mäuerchen zeigen jetzt den Grundriss des römischen Badehauses

An dieser Stelle die fällige Offenlegung, dass ich selbst im Schondorfer Kreis engagiert bin. Mein Beitrag zur Renovierung beschränkte sich allerdings darauf, ein paar Fuhren mit dem Schubkarren zu fahren und den handwerklich Arbeitenden möglichst wenig im Weg zu stehen.

Saufa dirns oh it schleacht …

Am 20. Oktober um 15:00 Uhr wird die neu gestaltete Villa Rustica nun eingeweiht, und alle Schondorfer und Geschichtsinteressierten sind dazu herzlich eingeladen. Der Schondorfer Künstler Andreas Kloker hat dafür einen kleinen Sketch geschrieben. Auf Latein (mit deutscher Simultanübersetzung) und Alt-Schondorferisch erinnern sich die Menschen, wie sie das römische Badehaus in Schondorf damals erlebt haben: „Do wos es grad steats, hots friana oh scho Feschdling geba, mei liaba und saufa dirns oh it schleacht.“

So könnte das römische Badehaus in Schondorf ausgesehen haben
So könnte das Badehaus ausgesehen haben

Dazu gibt es Aniskekse mit dem Bildmotiv der Villa Rustica, und natürlich Wein, den bekanntlich erst die Römer an den Lacus Amber gebracht haben. Der Wein kommt von der Ammersee Winery, stammt also aus jenen Lagen, auf denen wahrscheinlich schon vor 1800 Jahren Rebstöcke gepflanzt waren. Schließlich kann man bei der Gelegenheit die Geschichte rund um das römische Badehaus in Schondorf auch digital entdecken. Der Schondorfer Kreis hat eine Audiotour zur Villa Rustica erstellt (Digitale Rundgänge am Ammersee). Diese ist jetzt auch innerhalb der BayernHistory App verfügbar.

Einweihung Villa Rustica

Freitag, 20. Oktober 2023, 15:00 Uhr
Badeplatz am Gemeindesteg
Schondorf am Ammersee
Eintritt frei

1 Gedanke zu „Villa Rustica in neuem Glanz“

Schreibe einen Kommentar