Sich und anderen Gutes tun

Es fühlt sich angenehm an, wenn man anderen etwas Gutes tun kann. Es fühlt sich auch fein an, wenn man sich selbst etwas Gutes tut. Beides zusammen ist noch besser, und das gibt es zurzeit in Schondorf, nämlich mit Zimtschnecken für einen guten Zweck.

Freiwilligendienst in Südamerika

Die junge Schondorferin Tonja Reppegather hat sich entschlossen, für ein freiwilliges soziales Jahr nach Südamerika zu gehen. Sie wird dort für ein Bildungsprojekt der Fundación Proyecto Ecológico Chiriboga arbeiten. Was das mit Zimtschnecken zu tun hat, dazu kommen wir gleich.

Erst einmal finde ich soviel Eigeninitiative und Abenteuergeist einfach beeindruckend. In dem Alter bin ich mit Interrail drei Wochen nach Griechenland gefahren. Das Mädel fährt ein Jahr lang nach Südamerika, genauer gesagt nach Ecuador.

Chugchilan
Chugchilán in den Anden von Ecuador (Quelle: Wikimedia)

Mein Wissen über Ecuador ist überschaubar – um es freundlich zu formulieren. Ich weiß, dass ich das Land auf einer Karte von Südamerika links oben finde, und dass die Hauptstadt Quito heißt. Alles andere müsste ich erst mal googeln. Tonja wird ein Jahr in Ecuador an einer zweisprachigen Schule arbeiten. Die Schule liegt etwas höher als die Zugspitze, nämlich auf 3.200 Metern in dem Ort Chugchilán in den Anden. Über ihren Aufenthalt wird sie auf https://gratis-4419854.webador.de/ berichten.

Zimtschnecken für einen guten Zweck

Organisiert wird das Ganze von dem Freiwilligendienst Weltwärts, der 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet wurde. Das BMZ übernimmt auch bis zu 75 % der Kosten dieser Einsätze. Die restlichen 25 % kommen von der gemeinnützigen Gesellschaft KulturLife. Die ist allerdings ihrerseits auf Spenden und das Engagement der Freiwilligen angewiesen.

Tonja muss für ihr soziales Jahr in Ecuador also selbst etwas beisteuern, und hat dazu beschlossen, Zimtschnecken für den guten Zweck zu backen. Die kann man bei ihr unter 015259926442 oder tonja.reppegather@hotmail.com bestellen, und am Samstag werden sie dann direkt ins Haus gebracht.

Köstliche Zimtschnecken für einen guten Zweck gibt es in Schondorf
So macht Entwicklungshilfe Spaß

Dafür gibt man dann eine Spende, bei der man nicht zu knausrig sein sollte. Erstens sollen nicht nur die Kosten gedeckt, sondern unterm Strich etwas für das Jahr Freiwilligendienst übrig bleiben. Zweitens sind diese Zimtschnecken wirklich jeden Euro wert.

Zimt, Zucker und gute Laune

Ich bin ja normalerweise kein großer Freund von Süßem (Faire Snacks am Schondorfer Bahnhof), aber dieses Gebäck hat für mich genau die richtige Balance: Fluffiger Hefeteig, nicht zu viel Zucker, aber dafür kommt der Zimtgeschmack ganz wunderbar zur Geltung. Vielleicht schmecken sie auch deshalb so gut, weil sie mit einer ansteckenden Portion Fröhlichkeit geliefert werden.

Die Schondorferin Tonja Reppegather bäckt Zimtschnecken für einen guten Zweck
Mit ihren Zimtschnecken sammelt Tonja Reppegather Geld für ein Freiwilligenjahr in Ecuador

Von ihrer Frische verlieren die süßen Stücke auch am nächsten Tag kaum etwas. Man kann sich also ruhig am Samstag noch ein paar Schnecken zusätzlich für das Sonntagsfrühstück liefern lassen.

Alles in allem eine prima Sache, weil man sich selbst und anderen damit etwas Gutes tut. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Die Zimtschnecken für den guten Zweck gibt es nur bis August. Dann muss Tonja mit den Reisevorbereitungen für Ecuador beginnen.

Zimtschnecken für einen guten Zweck

Noch bis August 2024
Bestellung unter der Woche an 015259926442 oder tonja.reppegather@hotmail.com
Lieferung am Samstag
Spende erbeten

Schreibe einen Kommentar