Wohin sich Schondorf entwickelt

Die vorbereitenden Untersuchungen zur Ausweisung eines Sanierungsgebiets bewegen in Schondorf die Gemüter. Um das Verfahren besser verständlich zu machen, veranstaltet die Gemeinde am 11. April in der Aula der Grundschule einen Informationsabend zum Sanierungsgebiet. Grundlage sind dabei die Entwicklungsziele, die 2019 im Rahmen des interkommunalen städtebaulichen Entwicklungskonzepts ISEK erarbeitet wurden (https://www.schondorf-ammersee.de/bauen-wohnen/staedtebaufoerderung/isek-iek).

Nichts bleibt, wie es war

Schondorf verändert sich. Das ist ganz normal. Mir kommt da spontan ein Lied aus den 1970er-Jahren in den Kopf.

So vergeht Jahr um Jahr
Und es ist mir längst klar
Dass nichts bleibt
Dass nichts bleibt, wie es war

Hannes Wader: Heute hier, morgen dort

Diese unaufhaltsame Veränderung kann man passiv abwarten oder versuchen, sie aktiv zu gestalten. Eine aktive Gestaltung des Wandels ist die Kernidee hinter der Ausweisung eines Sanierungsgebiets, wie sie nun in Schondorf auf den Weg gebracht wird.

Seebergsiedlung in Schondorf am Ammersee
Zu den geplanten Maßnahmen gehört auch die Sanierung gemeindlicher Bauten

Ziele sind beispielsweise die Neugestaltung entlang der Staatsstraße, die Sanierung öffentlicher Gebäude, die Stärkung der Ortsmitte oder die Sicherung des historischen Ortsbildes. Dazu hat ein Planungsbüro bereits vorbereitende Untersuchungen durchgeführt, die am 11. April bei dem Informationsabend vorgestellt werden.

Komplexes Thema

Das ganze Verfahren wurde nicht in Geheimtreffen ausgetüftelt, sondern in öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats beschlossen. Trotzdem gab es viele überraschte Reaktionen auf meinen Blogbeitrag Schondorf auf dem Weg zum Sanierungsgebiet.

Umgriff des Sanierungsgebiet in Schondorf am Ammersee
Die Bereiche, in denen die Sanierungsbedürftigkeit untersucht wird

Kein Wunder, denn für Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet ergeben sich Vor- und Nachteile. Zum einen gibt es steuerliche Vergünstigungen für Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen der Sanierungsziele. Zum anderen müssen während dem Verfahren Rechtsvorgänge im Zusammenhang mit der Immobilie von der Gemeinde genehmigt werden. Außerdem gibt es rechtlich zumindest die Möglichkeit, Grundstückseigentümer an den Kosten der Sanierung zu beteiligen.

Bürgerworkshop oder Informationsabend

In der Einladung der Gemeinde ist die Veranstaltung als Bürgerworkshop angekündigt. Laut Definition auf Wikipedia gehört zu einem Workshop „eine offene Planung in Reaktion auf die Gruppengeschehnisse“. Da bin ich mal gespannt, wie offen die Planung noch ist, und ob sich die Bürger mit eigenen Ideen beteiligen können.

Baustellenschild in Schondorf
Schondorf verändert sich

In der Einladung klingt die Beschreibung mehr nach einer Informationsveranstaltung als nach einem Workshop. Ich bin in der Beziehung ein bisschen ein gebranntes Kind nach meinen Erfahrungen mit dem Bürgerworkshop zur Staatsstraße (Kommt zur Präsentation). Wie es diesmal abläuft, werden wir am 11. April sehen.

Informationsabend zum Sanierungsgebiet

11. April 2024, 19:00 Uhr
Aula der Grundschule
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar