Frühlingsfest am Wochenmarkt

Der Winter ist eine harte Zeit für unseren Schondorfer Wochenmarkt. Kaltes Schmuddelwetter lädt nicht unbedingt zum Bummeln ein. Man erledigt seine Einkäufe und sieht zu, dass man möglichst schnell wieder nach Hause kommt. Jetzt, bei milden Temperaturen sieht das ganz anders aus, und die Marktleute starten mit einem Frühlingsfest am Wochenmarkt in die neue Saison.

Frühlingszeit ist Marktzeit

Ich kaufe ziemlich regelmäßig auf unserem freitäglichen Dorfmarkt ein. Im Winter sind meine Einkaufstouren allerdings deutlich kürzer. Es ist einfach nicht so viel los auf dem Markt, man trifft nicht so viele Leute zum Plaudern. Heuer war das stark zu spüren, speziell seit Peter Kaun mit seiner Markt Rôtisserie nicht mehr dabei ist (Keine Hendl mehr).

Der harte Kern

Jetzt, im Frühling, kommt dafür wieder Marktstimmung auf. Das feiern die neuen Organisatoren am 12. April mit einem Frühlingsfest am Wochenmarkt.

Einkaufen auf dem Schondorfer Wochenmarkt

Die neuen Organisatoren, das sind die Marktleute, die den ganzen Winter über tapfer die Stellung gehalten haben: Landbau Albrecht mit ihrem Biogemüse, Käse-Willi Hausfelder, die Tofu-Manufaktur Hirt und Rolf Gerner mit seinen selbst gekochten Marmeladen. Letzterer ist übrigens auch Künstler und zeigt einige seiner Gemälde, die demnächst in London ausgestellt werden.

Vielfältig wie schon lange nicht mehr

Pünktlich zu dem Frühlingsfest sind Carolin und Egi Bartmann von ihrem griechischen Olivenhain zurück und haben Olivenöl, Ouzo und griechischen Wein mitgebracht. Blumenfrau Johanna ist auch wieder auf dem Markt, und außerdem haben die Organisatoren für dieses Frühlingsfest noch einige Gäste eingeladen.

Einkaufen auf dem Schondorfer Dorfmarkt

Annemarie Unbehend baut einen Eine-Welt-Stand auf, an dem es fair gehandelte Produkte gibt. Speziell für diesen Tag kommen auch der Bio-Metzger Tagwerk (https://www.tagwerkbiometzgerei.de/) und Feinkost Zietsch (https://www.feinkost-zietsch.de/) mit pikanten Aufstrichen und frischer Pasta auf den Wochenmarkt.

Mit dabei ist dieses Mal auch Tante Resi. Dahinter verbirgt sich ein mobiler Bioladen, der seine Produkte unverpackt verkauft und damit Plastikmüll vermeidet (https://www.tanteresi.de/). Bringt eure eigenen Behälter mit, dann könnt ihr hier umweltfreundlich Mehl, Zucker, Hülsenfrüchte, Gewürze, Nüsse und Müsli einkaufen.

Aktualisierung 10. April: Wie ich gerade erfahre, wird auch Tonja mit ihren Zimtschnecken dabei sein, über die ich neulich unter Sich und anderen Gutes tun geschrieben habe.

Das Angebot auf dem Markt ist diese Woche also so vielfältig wie schon lange nicht mehr.

Mehr als nur Einkaufen

Noch nicht sicher ist, ob es auch einen Stand mit Kimchis geben wird. Falls ja, bin ich auf jeden Fall dort, denn ich liebe diesen scharf eingelegten koreanischen Kohl und Rettich.

Nun besteht die Freude an einem Marktbesuch bekanntlich nicht nur aus dem Einkaufen. Deswegen gibt es diesen Freitag rund um die Marktstände herum ein buntes Unterhaltungsprogramm. Beispielsweise hilft Landschaftsgärtnerin Franziska frustrierten Hobbygärtnern mit einer kostenlosen Pflanzberatung.

Espresso im JuCafe
Kaffee und Kuchen im JuCafe

Wenn alle Einkäufe erledigt sind, trifft man sich zu Kaffee und Kuchen im JuCafe oder zur Weinverkostung bei Egi. Für die Kinder ist Spiel und Spaß geboten, und unsere Schondorfer Blasmusik sorgt für rundum gute Stimmung. Alles in allem ein Markttag, den man nicht verpassen sollte. Wer ihn doch verpasst, muss deswegen aber nicht verzweifeln. Am 17. Mai gibt es noch einmal ein Frühlingsfest auf dem Schondorfer Wochenmarkt.

Frühlingsfest am Wochenmarkt

Freitag, 12. April und 17. Mai
14:00 bis 18:00 Uhr
Marktplatz zwischen Bahnhof und Rathaus
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar