Eis und Schnee in Schondorf

Winterlandschaft Spätestens am 20. November kommen Eis und Kälte nach Schondorf am Ammersee. An diesem Tag liest nämlich Thomas Glavinic im Landheim Schondorf aus seinem Buch „Das größere Wunder„. Die Rahmenhandlung dieses Romans ist eine Besteigung des Mount Everest, in der sich der Held durch eisige Höhen kämpft.
Warm anziehen!

Publikums- und Kritikerliebling

Thomas Glavinic gehört zu den wenigen zeitgenössischen Schriftstellern, die Kritik und Publikum gleichermaßen begeistern. Seine Romane „Das bin doch ich“ und „Das Leben der Wünsche“ waren Bestseller und schafften es auch (trotzdem?) auf die Longlist des Deutschen Buchpreises.

Das größere Wunder 

Der Protagonist des Romans ist Jonas, der an einer Besteigung des Mount Everest teilnimmt. Unter Kälte, Sauerstoffmangel und Erschöpfung leidend, hängt er seinen Erinnerungen nach. Er denkt an seine Kindheit, seinen Bruder, seine große Liebe. Für Jonas eine Expedition an die Grenzen, im Äußeren wie im Inneren.
Die NZZ lobte, dass Glavinic „meisterhaft beobachten und souverän erzählen kann“, die Frankfurter Allgemeinen Zeitung verglich den Roman mit Paulo Coelho (Das kann man jetzt als Kompliment oder als Warnung verstehen).

Smalltalk Themen

Was man für den Smalltalk über Thomas Glavinic wissen sollte: Er ist ein ziemlich guter Schachspieler, als Jugendlicher war er Zweiter der österreichischen Rangliste. Außerdem ist er Fußballfan. Obwohl gebürtiger Grazer, ist er Mitglied bei Rapid Wien. (Das ist etwa wie ein Hamburger als Mitglied beim TSV 1860). Seine Romane schreibt er auf einer mechanischen Schreibmaschine (eine Olivetti Lettera 32), weil da „überlege ich mir wirklich jeden Satz fünf oder fünfzig Mal, bis ich ihn niederschreibe„.

Lesung „Das größere Wunder“
20. 11. 2015, 19:30 Uhr
Landheim Schondorf
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar