Geht doch!

Es ist gerade einmal vier Monate her, dass ich über die Website der Gemeinde Schondorf gelästert habe (Das vierte Protokoll): Dass die Bürgerinformation nicht dem entspricht, was man im 21. Jahrhundert erwartet, und dass das Internet-Zeitalter in der Schondorfer Gemeindepolitik wohl noch nicht angebrochen sei.
Es wird nicht an meinem Blog-Beitrag gelegen haben, aber wir haben jetzt das, was ich mir damals gewünscht habe: Ein zeitgemäßes Bürgerinformationssystem im Internet.

Neuer Service für mehr Transparenz 

Die Adresse ist ein bisschen schwierig zu merken, die sollte man sich als Lesezeichen anlegen: https://ris.komuna.net/schondorf/
Dafür bietet die Seite dann das, was man sich von einem modernen Ratsinformationssystem erwartet: Es gibt eine Personenübersicht, wer für welche Partei im Gemeinderat sitzt, und wie die einzelnen Ausschüsse zusammengesetzt sind. Außerdem findet man hier die Tagesordnungen der öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen. Auch die Sitzungsprotokolle sollen wohl hier einsehbar sein, auch wenn ich erst ein einziges gefunden habe. Aber das wird sicher noch. 

Sitzungskalender zum Herunterladen

Schließlich gibt es auf der Seite noch einen Sitzungskalender. Diesen kann man sogar herunterladen und in den eigenen Kalender übernehmen. Bei mir hat das problemlos funktioniert. Keine Ausreden mehr, dass ich eine Sitzung zwar gerne besucht hätte, aber leider, leider den Termin vergessen habe.
Diese Informationen werden übrigens nicht nur für Schondorf bereitgestellt, sondern auch für Eching und Greifenberg. 
Gut gemacht, ich gebe 4 von 5 Punkten (den fünften Punkt gibt es dann für die aktuellen Sitzungsprotokolle). 
Und wie gefällt Dir das neue Ratsinformationssystem?

2 Gedanken zu „Geht doch!“

  1. Dachte, in Dießen sei so etwas auch unterwegs. Ist aber wohl noch nichts angekommen…. 😉
    Was das Ratsinfosystem in Schondorf wie auch hoffentlich bald in Dießen sicher noch bürgerfreundlicher machen würde, wäre eine Such-Funktion, die übrigens auch über die Protokolle laufen sollte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar