Umweltschutz als Team-Event

Auch heuer wieder wird unter dem Motto „Ammersee ohne Müll ist schee!“ das Ufer sauber gemacht. Diesmal findet die Freiwilligenaktion am 10. September statt.
Freiwillige machen das Ammerseeufer sauber. Ins Leben gerufen wurde das Ganze vor vier Jahren von Good Boards. Die Firma aus Utting baut Snow-, Skate-, Wake- und Kiteboards (und übrigens auch sehr schöne Ski). Die Jungs und Mädels sind entsprechend viel draußen unterwegs und lieben die Natur.

Weil es unser See ist

Leider ist die Natur am Ammersee nach den Sommerferien mit Zivilisationsrückständen überfüllt. Darum trommelte Good Boards 2013 einige Freunde zusammen, um gemeinsam das Seeufer zu säubern. Seither wurden bei „Ammersee ohne Müll ist schee!“ jedes Jahr weit über 100 kg Müll eingesammelt. Heuer hat Good Boards leider keine Zeit, weil die Firma mitten im Umzug nach Schondorf steckt. Darum haben meine Frau und ich die Organisation übernommen.
Wir werden dabei von Transition-Region-Ammersee unterstützt, denen die Natur ebenfalls sehr am Herzen liegt. Dieser Verein setzt sich in verschiedenen Projekten dafür ein, dem Klimawandel konstruktiv zu begegnen, nachbarschaftliches Miteinander und Gemeinschaft zu stärken, und eine Besinnung auf Lebensqualität zu fördern.

Grillen – Müll sammeln – Bierchen trinken

Treffpunkt ist heuer bei uns in der Bahnhofstrasse 12, Schondorf. Los geht’s gegen 12:00 Uhr mit einer kleinen Stärkung vom Grill und dem beliebten T-Shirt bedrucken. Danach startet die bunte Truppe um das Ammerseeufer vom Müll zu säubern, vor allem im Unterholz neben den Wegen.
Je nach Teilnehmerzahl gehen wir die Strecke Schondorf-Utting und/oder Schondorf-Eching. Abschluss ist gegen 17:00 Uhr mit einem gemütlichen Ausklang im KuBa am Schondorfer Bahnhof.

Mach mit!

Du solltest einfach mal mitmachen um zu sehen, daß die Aktion durchaus Spaß macht. Man ist einen Tag an der frischen Luft, trifft nette Leute und hat am Ende das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Damit wir uns bei der Planung leichter tun (sprich: damit genug Bier da ist), melde dich bitte hier für den Event an: Facebook Event
Falls Du nicht auf Facebook bist, kannst du dich auch hier mit einem Kommentar oder per Email an AmmerseeOhneMuell@groups.facebook.com anmelden.

Danke an die Unterstützer

Neben Transition Region Ammersee möchte ich mich noch bei folgenden Unterstützern bedanken:
Metzgerei Gall aus Schondorf, die uns mit ihren bekannt leckeren Grillwürsten stärken.
Strandhaus Eching, von denen die Teilnehmer mit Kaffee aufgemuntert werden.
Good Boards, die uns schicke Designer T-Shirts zum selber bedrucken spendiert haben.
– Die Gemeinde Schondorf, die den gesammelten Müll anschließend fachgerecht entsorgt.

Ammersee ohne Müll ist schee!

Samstag, 10. September 2016
Treffpunkt Bahnhofstraße 12, Schondorf
12:00 bis ca. 17:00 Uhr

„Ammersee ohne Müll ist schee!“ Video

Hier noch ein kleiner Film, der etwas von der Stimmung beim Müllsammeln letztes Jahr einfängt: Video auf YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.