Ammersee Radlertreff

Die Idee entstand heuer in Dießen, als dort über zukunftsgerechte Formen der Mobilität diskutiert wurde (siehe Mobilitätsforum in Dießen): Ein regelmäßiger Treff, bei dem Radler am Ammersee sich austauschen und ihre Anliegen diskutieren können. Mitte September fand der erste solche Ammersee Radlertreff in Schondorf, im Cafe Forster statt.

Radlerstammtisch am Westufer

Ammersee Radlertreff in Schondorf
Organisator Ernst Roeckl in der Bildmitte im blauen T-Shirt (Photo © Dieter Roettig)

Die Beteiligung am ersten Stammtisch war, wie man auf dem Bild oben sieht, noch recht übersichtlich. Für das Photo bedanke ich mich bei Dieter Roettig vom Kreisboten, der ebenfalls über den Ammersee Radlertreff berichtet: https://www.kreisbote.de/lokales/landsberg/interessengemeinschaft-wohle-alltagsradler-raistinger-schleife-kommt-nicht-10096096.html

Ein paar sind später noch dazugestoßen, so dass Organisator Ernst Roeckl schließlich zehn Leute im Cafe Forster begrüßen konnte. Bei dieser Auftaktveranstaltung ging es erst einmal darum, wie ein solcher Radlerstammtisch zukünftig organisiert werden soll. Ein Treff für das ganze Ammerseegebiet, oder nur für die Westküste? Die Anwesenden waren sich einig, dass man sich besser auf die Westküste konzentriert. Hier gibt es einfach mehr Gemeinsamkeiten. Gute Radverbindungen in und zwischen Utting oder Dießen nützen auch den Schondorfern, und umgekehrt. Gäste von der Ostküste sind natürlich trotzdem willkommen.

Diskutiert wurde auch, wo die inhaltlichen Schwerpunkte in Zukunft liegen sollen. Hier wünschten sich alle einen guten Mix aus verkehrspolitischen Themen und lockerem Stammtischgespräch. Man möchte sowohl über Radwege und Mobilität sprechen, als auch Tourentips austauschen und sich zu Ausfahrten verabreden.

Sicher durch Schondorf

Einhorn über Sicher durch SchondorfEinen Teil des Abends nahm die Vorstellung der Initiative „Sicher durch Schondorf“ ein. Deren Ziel ist es, die Wege in Schondorf, vor allem für Radfahrer, sicherer zu machen. Dazu wurde eine Fragebogenaktion an den Schulen und Kindergärten im Ort durchgeführt, und die Ergebnisse mit dem Gemeinderat diskutiert.

Ich hätte schon früher etwas über „Sicher durch Schondorf“ schreiben müssen, speziell da ich selber Mitglied dieser Gruppe bin. Irgendwie war aber immer gerade der Zeitpunkt ungünstig, das Thema noch nicht reif, oder das Bad im See zu verlockend. Zum Glück hat die Presse ausführlich über diese Initiative berichtet. Wer mehr dazu erfahren möchte, dem empfehle ich:

Es gab noch weitere Berichte im Kreisboten und im Ammerseekurier. Ich mag aber keine Zeitungsseiten einscannen und hier veröffentlichen. Da habe ich immer Bedenken wegen des Copyright. Deshalb habe ich mich auf die Artikel beschränkt, die im Internet abrufbar sind.

Der nächste Ammersee Radlertreff findet am 24. Oktober in Dießen statt. Alle Fahrradinteressierten sind dazu herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn mehr Leute dazukommen und sich der Stammtisch langfristig etablieren würde.

Ammersee Radlertreff

25. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Wirtshaus am Kirchsteig
Am Kirchsteig 30
Diessen am Ammersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.