Tai-Chi und Pumpipumpe

Wie ich schon einmal geschrieben habe, gibt es heuer erstmals ein Schondorfer Bürgerbudget (siehe Was machst Du mit € 1000?). Alle, die in Schondorf leben, können Vorschläge für Projekte einreichen. Etliche haben von dieser Möglichkeit schon Gebrauch gemacht. Auf der Website buergerbudget.schondorf-ammersee.de findet sich mittlerweile ein knappes Dutzend Vorschläge für das Schondorfer Bürgerbudget.

Von praktisch bis phantasievoll

Zu diesen Ideen für Schondorf gehören ganz praktische Dinge wie eine Geschwindigkeitsmessanlage (Smiley) an der Landsbergerstraße oder ein Büchertauschregal am Bahnhof. Es gibt auch originelle Vorschläge wie Tai-Chi in der Seeanlage oder Pumpipumpe-Sticker. Was das ist, verrate ich jetzt nicht, da müsst ihr selber nachschauen: https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/projekte/?pagenum=1

Vielleicht kommt ihr bei der Durchsicht der Vorschläge selber auf Ideen, was in Schondorf schön oder nützlich wäre.

Blueflaechen durch Schondorfer Buergerbudget
Blühflächen wären eine Idee für das Bürgerbudget

Die Zeit läuft

Wer eine Idee für ein Projekt hat, sollte sich beeilen, denn die Frist für die Einreichungen endet am 31. Juli, also übermorgen. Einreichen kann man sein Projekt direkt auf der Website. Das ist ziemlich einfach, ich habe es selber probiert. Ich habe ein Denkmal für den Maler Paul Paede vorgeschlagen. Dieser Impressionisten, dem im Frühjahr eine große Ausstellung im Studio Rose gewidmet war (http://schondorfer-kreis.de/2019/07/04/erfolgreiche-paede-ausstellung/), hätte meiner Meinung nach eine solche Würdigung verdient.

Wem Online-Formulare nicht geheuer sind, kann die Projektidee natürlich auch per Post an die Gemeinde schicken.

Ideen für das Schondorfer Bürgerbudget

Bis zum 31. Juli werden die Vorschläge für das Schondorfer Bürgerbudget gesammelt. Am 14. September gibt es dann eine öffentliche Veranstaltung, auf der die Ideen für Schondorf vorgestellt werden. Hier können alle Anwesenden abstimmen, welche Projekte auf die Vorschlagsliste für den Gemeinderat kommen. Am Ende entscheidet der Gemeinderat, welche Projekte in den Haushaltsplan für nächstes Jahr aufgenommen werden.

Ideen für Schondorf

Einreichen der Vorschläge für das Bürgerbudget
Bis spätestens 31. Juli 2019
Über buergerbudget.schondorf-ammersee.de, an vg@schondorf.de oder schriftlich bei der Gemeinde

Abstimmung
14. September 2019
Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben

buergerbudget.schondorf-ammersee.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.