St. Jakob und das Mittelalter

Die Diskussion um einen Hotelneubau neben St. Jakob (Poker um die Seepost Schondorf) hat in Schondorf auch das Interesse an der Geschichte der Kirche neu belebt. Deshalb luden die Katholische Kirchenstiftung Schondorf und der Schondorfer Kreis am 20. September zu einem Vortrag in die Kirche ein. Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch sprach über „St. Jakob und der Geist des Mittelalters“.

Faszination und Rätsel

Dummerweise war ich an dem Abend nicht in Schondorf. Das ärgert mich auch deshalb, weil es eine der seltenen Gelegenheiten war, das sonst verschlossene und immer noch rätselhafte Obergeschoss von St. Jakob zu besichtigen. Zumindest ist nun der Vortragstext auf der Website des Schondorfer Kreises verfügbar: http://schondorfer-kreis.de/2019/11/21/st-jakob-und-die-geistige-welt-des-mittelalters/

Prof. Mayer-Tasch erklärt darin detailliert die Geschichte hinter dem Bau von St. Jakob. Speziell beschreibt er die historischen Hintergründe und die politische Situation in der Zeit des Kirchenbaus.

St. Jakob in Schondorf am Ammersee

Wie kam es, dass 1149 – immerhin rund ein Jahrzehnt vor der Gründung Münchens – in einem kleinen Fischerdorf ein so eindrucksvolles Bauwerk errichtet wurde? Was haben die Kreuzzüge mit dem Kirchenbau in Schondorf zu tun? Wie prägte der Machtkampf zwischen Papst und Kaiser das Leben jener Zeit? Was können wir aus der Architektur des Gebäudes über die damaligen Verhältnisse lernen?

Unsere Welt vor 860 Jahren

Kirche St. JakobEs ist ein Text, für den man sich etwas Zeit nehmen muss. Prof. Mayer-Tasch gehört nicht zu den Menschen, die ihr Wissen den Zuhörern in bequem mundgerechten Häppchen servieren. Er taucht tief ein in die geistige Welt des Mittelalters und spürt Zusammenhängen und Widersprüchen nach. Er zeigt vor allem, wie sich die geistige Verfassung der Entstehungszeit an unserer Jakobskirche selbst ablesen lässt.

Wie gesagt, man braucht Zeit für die Lektüre, aber es lohnt sich. Der Text ist damit eigentlich genau das Richtige für lange Winterabende:
http://schondorfer-kreis.de/2019/11/21/st-jakob-und-die-geistige-welt-des-mittelalters/

(Hier noch die obligatorische Offenlegung: Ich bin selbst Mitglied im Schondorfer Kreis)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.