Obst, Gemüse, Verkehrsplanung

Ich finde es immer schön, auf den Schondorfer Wochenmarkt zu gehen. Ich mag das Angebot und die Gelegenheit, andere Leute zu treffen. Am 23. Juli und 6. August ist der Markt auch für all jene interessant, die gar nichts einkaufen wollen. Es gibt an diesen Tagen nämlich einen Informationsstand über die Verkehrsplanung zur St2055.

Verkehrsplanung zur St2055

Auf dem freitäglichen Wochenmarkt beim Bahnhof gibt es Obst, Gemüse, Olivenöl, Wein, Tofu, Brathendl, Fisch, Käse, Eier, Essig, Fleisch, Wurst, Nudeln, Antipasti, Kaffee und Kuchen. Diesen Freitag kommt noch ein weiterer Stand dazu. Das Münchner Büro für Städtebau und Freiraumplanung lädt Interessierte zum Dialog über die Verkehrssituation in Schondorf ein.

Marktcafe auf dem Schondorfer Freitagsmarkt

Bekanntlich arbeitet dieses Planungsbüro im Auftrag der Gemeinde an einer Umgestaltung der Staatsstraße 2055 durch den Ort (Verkehrsplanung in Schondorf). Seit letzten Sommer sind die Planer in Schondorf unterwegs, haben die Ist-Situation erfasst, den Verkehrsfluss analysiert, mit Anwohnern und dem Gemeinderat gesprochen. Außerdem gab es eine demografisch gewichtete Fragebogenaktion als Bürgerbefragung zur Mobilitätserhebung, und Arbeitskreise mit betroffenen Anwohnern und Interessenvertretungen.

Verkehrsplanung in Schondorf für Staatsstrasse 2055

Mitreden, Mitgestalten

Jetzt stellen sich die Planer erstmals dem Gespräch mit allen, die etwas über Verkehrsplanung zur St2055 sagen wollen. Die Gemeinde lädt ein zum „Mitreden, Mitgestalten auf dem Dorfmarkt“: https://www.schondorf-ammersee.de/aktuelles/details/news/mitreden-mitgestalten

LKW auf der Ortsdurchfahrt Schondorf

Ich finde es wichtig, dass möglichst viele Menschen diese Gelegenheit nutzen und den Planern erzählen, wie sie die Situation in der Greifenberger- und Uttingerstraße erleben. In aller Bescheidenheit: Wir sind hier die Experten. Die Planer kennen die Zahlen und Fakten. Wir aber erleben täglich, wie es sich anfühlt hier unterwegs zu sein, zu Fuß, mit dem Auto oder Fahrrad, mit kleinen Kindern an der Hand oder auf den Rollator gestützt. Wir kennen genau die Stellen, wo wir ein mulmiges Gefühl haben, wo wir uns regelmäßig ärgern, oder wo wir Angst um unsere Kinder, Eltern oder Großeltern haben.

Diese Erfahrungen und unsere Lösungsideen sollten wir den Verkehrsplanern erzählen. Nicht dass es hinterher heißt, wir hätten nichts gesagt.

Informationsstand Verkehrsplanung zur St2055

Schondorfer Wochenmarkt am Bahnhof
23. Juli und 6. August, jeweils von 15:30 bis 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar