Für Geflüchtete aus der Ukraine veranstaltete die Gemeinde Schondorf im studioRose zusammen mit dem Rotary Club am 30. April einen Benefiz-Aktionstag am Ammersee (https://studiorose.de/2022/04/19/benefiz-aktionstag-der-ukrainehilfe-schondorf/).
Der einzige Wermutstropfen an diesem Tag waren die vereinzelten Regentropfen. Nach einer Woche schönem Frühlingswetter zog ausgerechnet am Samstag eine kleine Regenfront über den Ammersee. Nicht schlimm, aber bei Sonnenschein wäre es eben noch schöner gewesen.
Ukraine Benefiz-Aktionstag am Ammersee
Wie gesagt, tat das graue Wetter der fröhlichen Stimmung aber keinen Abbruch. Gefühlt war mindestens das halbe Dorf an diesem Tag im studioRose. Der Edeka Markt Schmidt, die Metzgerei Gall (https://metzgerei-gall.de/) und die Munich Coffee Company (https://www.mcc.ag/) spendierten Lebensmittel, Getränke, Kaffee und Geschirr.
Der Rotary Club Ammersee (https://ammersee-roemerstrasse-greifenberg-schondorf.rotary.de/) und Montessori Inning (https://www.montessori-inning.de/) hatten im Garten Stände mit süßen und deftigen Schmankerln aufgebaut.
Freundschaft geht durch den Magen
Hier haben auch viele der in Schondorf lebenden Ukrainerinnen mitgemacht, und Spezialitäten aus ihrer Heimat gekocht. An diesem Tag probierte ich eine ganze Reihe mir unbekannter Aufstriche, Suppen und Teigtaschen, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. Jedenfalls haben sie alle sehr gut geschmeckt.
Beim Thema Kochen und Essen kam man natürlich miteinander ins Gespräch, was überraschend gut klappte. Erstens haben viele der Frauen aus der Ukraine schon etwas Deutsch gelernt. Zweitens sprechen fast alle Englisch, und wenn’s gar nicht ging, half die Übersetzungsfunktion des iPhones. So war der Benefiz-Aktionstag am Ammersee nicht nur eine Gelegenheit, um alte Freunde zu treffen, sondern auch neue Freunde kennenzulernen.
Große Namen und junge Talente
Bekannte und neue Gesichter bot auch das abwechslungsreiche Live-Programm. Einerseits spielten etablierte Künstler wie die Formation Lodenfrei, Francesca Rappay, Maggie Jane, Johannes Sift, Erik Müller oder Wilfried vom Ammersee. Andererseits zeigte der Nachwuchs, dass er das Publikum genauso begeistern kann wie die Großen.
Die Kinder der Grundschule und Tagesstätten Schondorf und der Montessorischule Inning unterhielten mit Musik, Lesungen und Theater. Man merkte dabei, wie nahe ihnen die Themen Krieg und Vertreibung gingen. Trotzdem waren alle ihre Darbietungen geprägt von Hoffnung und Zuversicht, und oft mitreißend schwungvoll.
Raum zum Nachdenken
Wer bei all dem Trubel ein bisschen Ruhe und Besinnung brauchte, schaute nebenan ins atelierRose. Dort eröffnete an diesem Tag die Licht- und Videoinstallation multilayer embodiment, welche die Künstlerin Manuela Hartel speziell für diesen Raum geschaffen hat (https://studiorose.de/2022/03/24/multilayer-embodiment/).
Es ist eine assoziative Auseinandersetzung mit dem Thema Körperlichkeit in all seinen Facetten. Wie nehmen wir Körper wahr, wie wird unsere Blickweise beispielsweise durch Kunst, Kino oder Werbung geprägt? Dazu schafft multilayer embodiment eine fast sakrale Stimmung im atelierRose, die den Raum gibt, um sich auf diese Fragen einzulassen. Leider ist diese ungewöhnliche Installation nur noch kurz zu sehen, nämlich vom 4. bis 8. Mai 2022, jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Kunst unter dem Hammer
Mit Kunst ging es dann auch gegen 15:00 Uhr im studioRose weiter. Bei der Benefiz-Auktion zugunsten der Ukraine kamen rund zwei Dutzend Kunstwerke unter den Hammer (Schnäppchenjäger aufgepasst). Fast alle, die in den letzten Jahren im Schondorfer studioRose ausgestellt hatten, stifteten Arbeiten für diese Versteigerung.
Der Landsberger Kulturreferent Axel Flörke brachte als Auktionator mit viel Charme und flotten Sprüchen die Anwesenden in Kauflaune. Dementsprechend entbrannte bei einigen der angebotenen Bilder und Skulpturen ein regelrechter Bieterwettstreit. Zum Schluss hatte man dann das, was man eine Win-Win-Situation nennt: Für den guten Zweck wurde ordentlich Geld eingenommen, und viele der Bietenden konnten Kunstwerke zu einem Bruchteil der marktüblichen Preise mit nach Hause nehmen.
Erfolgreicher Benefiz-Aktionstag
Am Ende sammelte der Benefiz-Aktionstag am Ammersee mit Auktion, Essen, Getränken und Spenden über € 5.500 für die Ukrainehilfe des Vereins Ammersee-Gemeinsam. Wer nicht dabei sein konnte und sich trotzdem beteiligen möchte, kann natürlich auch direkt spenden:
Verein Ammersee Gemeinsam, Stichwort: Ukrainehilfe
Sparkasse Landsberg – Dießen
IBAN: DE08 7005 2060 0000 1555 98
BIC: BYLADEM1LLD
VR-Bank Landsberg-Ammersee eG
IBAN: DE67 7009 1600 0002 9146 89
BIC: GENODEF1DSS