Kein Kohleausstieg

Bekanntlich wurde unter der Regierung Merkel 2022 beschlossen, dass Kohle in Deutschland zukünftig nicht mehr als Energieträger genutzt werden soll. Ob das tatsächlich so funktioniert, wird gerade heftig diskutiert, weil uns Putin mittlerweile den Gashahn zudreht. Die Ammersee Dampfbahn kümmert das alles nicht. Dort ist kein Kohleausstieg geplant. Die historischen Bäderzüge fahren auch heuer wieder nicht mit Diesel, Gas oder Strom, sondern mit dicken Dampfwolken (Rolling Coal am Ammersee).

Ein Fest für Bahn-Nostalgiker

Die im Sommer stattfindenden Fahrten der historischen Dampfzüge von Augsburg an den Ammersee sind ein Fest für Eisenbahn-Nostalgiker. Diese hatten es zuletzt schwer, denn wegen der Coronabeschränkungen sind die Fahrten 2020 und 2021 ausgefallen. Heuer wird der Andrang dafür umso größer sein.

Auch wenn ich mich mit Lokomotiven und Waggons nicht auskenne, finde ich die alten Züge einfach faszinierend. Es ist schon beeindruckend, wie die Dampfrösser fauchend und qualmend den Ammersee entlang fahren.

Dampfzug auf dem Weg zum Ammersee
Pressefoto Ammersee Dampfbahn © Alexander Loidl

Der Bäderzug an den Ammersee

Die Bäderzüge an den Ammersee haben eine lange Tradition. Schon seit der Eröffnung 1898 dient die Ammerseebahn auch dem Tourismus (L’Année dernière à Theresienbad). Man erkennt das heute noch daran, dass entlang des Sees richtig schmucke Bahnhöfe gebaut wurden. Die anderen Stationen der Strecke sind dagegen meist recht einfache Haltepunkte für den Güterverkehr.

Eine Leserin hat mich auf einen ganz entzückenden Film in der BR Mediathek aufmerksam gemacht: https://www.br.de/mediathek/video/alpha-retro-zweimal-ammersee-1962-sommerurlaub-zwischen-diessen-und-herrsching-av:6297837d230057000859e633

Schondorf mit Bahnlinie
Zugverbindung anno 1962

In diesem Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1962 kommen zwei junge Damen zum Sommerurlaub nach Dießen, bzw. Herrsching. Ganz selbstverständlich reisen sie nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn an den Ammersee. Auch der Zug in diesem Film wird noch von einer Dampflok gezogen.

Tatsächlich kein Kohleausstieg?

Werden die Ausflugszüge auch heuer wieder mit Kohlekraft unterwegs sein? Auf der Seite der Ammersee Dampfbahn habe ich noch einmal genau nachgelesen (https://www.ammersee-dampfbahn.de/). Es ist tatsächlich so, dass ab einer Waldbrandgefahr von Stufe 5 der Einsatz von kohlegefeuerten Dampflokomotiven untersagt ist. In diesem Fall wird der historische Bäderzug dann von einer Diesellokomotive gezogen.

Die gute Nachricht ist, dass laut deutschem Wetterdienst die Waldbrandgefahr in Augsburg nur Stufe vier erreichen wird (https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html). Die Chancen stehen also gut für echte Dampfzug-Nostalgie.

Ammersee Dampfbahn 2022

Von Augsburg nach Utting am 24. und 31. Juli, 7. und 14. August 2022
Abfahrt ab Augsburg Hauptbahnhof jeweils um 8:55 Uhr und 14:54 Uhr
Rückfahrt ab Utting jeweils um 11:31 Uhr und 17:50 Uhr
Tickets unter https://www.ammersee-dampfbahn.de/tickets.html

2 Gedanken zu „Kein Kohleausstieg“

  1. Und bevor die Reisenden in den See springen konnten, fing sie der Schondorfer Pfarrer und scheuchte sie in die Kirche zum Gottesdienst! Zum Ärger der Gastronomen brachten sie auch noch ihre eigene Verpflegung mit. (Ist irgendwo zu lesen, ich weiß nicht mehr, wo…)

    Antworten
    • Da hat ihnen der Pfarrer wahrscheinlich ins Gewissen geredet, sich nicht in so unzüchtiger Kleidung den Blicken anderer Leute auszusetzen 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar