Künstlerfest am Ammersee

Mit kulturellen Veranstaltungen geht es in Schondorf im Juli Schlag auf Schlag. Vor kurzem hatten wir die Eröffnung der Ausstellungen Auch Bayern und Uferlos im studioRose (https://studiorose.de/aktuelles/) und die sehr erfolgreiche Aufführung von Der Fliegende Holländer (Hier ein Bericht darüber im BR: https://www.br.de/mediathek/video/am-ammersee-der-fliegende-hollaender-im-schwimmbad-av:62cee56ff53c1600092c618d). Am letzten Juliwochenende können wir uns auf das italienische Fest in der Seeanlage und ein privates Künstlerfest am Ammersee freuen.

Ausstellung, Lesung, Musik und Picknick

Seekraft – Sehkraft ist der Titel des sommerlichen Künstlerfestes, das am 29. und 30. Juli in Schondorf stattfinden wird. Veranstaltet wird es von drei bekannten Persönlichkeiten aus der Kulturszene des Ammersees, nämlich Maren Martell, Siso Hagen und Thomas Lenhart.

Seekraft Künstlerfest am Ammersee
Maren Martell, Siso Hagen und Thomas Lenhart veranstalten das Künstlerfest „Seekraft“ am Ammersee (Foto © Noah Cohen)

Die Fotografin Maren Martell ist in den unterschiedlichsten Kunstveranstaltungen engagiert und hat mit ihrem Buch Stege 2.0 eine wunderbare Hommage an das Lebensgefühl am See geschaffen (Ein Gebetbuch mit Blick zum Himmel).

Silke Hohagen hat als Sängerin Siso Hagen inzwischen ihren ganz eigenen Stil gefunden, als eine Art Marlene Dietrich des Ammersees. Zuletzt habe ich sie bei der Präsentation des Buches Ode an das Schlafschaf in Landsberg erlebt (https://youtu.be/7z0So3-OoI4).

Dritter im Bunde ist der Schondorfer Metallkünstler Thomas Lenhart. Dessen Arbeiten kennt im Ort praktisch jeder, weil seine Skulptur Großer Fadenschein sehr prominent in der Schondorfer Seeanlage steht.

Viel Abwechslung bei Seekraft

Natürlich präsentieren die drei ihre eigene Kunst beim Seekraft – Sehkraft Fest am Weingartenweg. Darüber hinaus haben sie aber auch etliche Freunde aus der Kunstszene eingeladen. Beispielsweise sind die Wortkünstler Nuë Ammann, Katalin Fischer, Anna Münkel und Anton G. Leitner mit dabei. Da können wir uns auf ein Feuerwerk poetischer, witziger und philosophischer Gedanken freuen.

Persönlich freue ich mich besonders auf den Auftritt der Akkordeonistin Annette Rießner. Wie wir von ihren Konzerten wissen, beherrscht sie das komplette gängige Repertoire auf dem Akkordeon, von schmissig bis schmalzig.

Annette Riessner spielt Cardew beim Künstlerfest am Ammersee
Ausschnitt aus der Partitur von „Treatise“

Weniger bekannt ist, dass sie auch sehr in der Szene der freitonalen und Minimal Music engagiert ist. Beim Künstlerfest am Ammersee wird sie das Stück Treatise des britischen Komponisten Cornelius Cardew spielen. Mit seiner rein grafischen Partitur lässt dieses Werk den Musikern sehr viele Freiräume. Freiräume, die auch schon die Band Sonic Youth bei ihrer Interpretation von Treatise genutzt hat.

Seekraft – Sehkraft Künstlerfest am Ammersee

29. Juli, 19:00 Uhr: Vernissage und musikalisch-literarisches Rahmenprogramm
30. Juli, 20:00 Uhr: Konzert und Autorenlesung
Einlass jeweils um 18:30 Uhr
Weingartenweg 2
Schondorf am Ammersee

Craftbräu vom Segler

Man muss aber keine Angst haben, dass das Ganze eine steife Veranstaltung der Hochkultur wird. Ganz im Gegenteil, der Spaß und die Geselligkeit stehen im Vordergrund. Das sieht man schon daran, dass für das Fest extra das köstliche Craftbräu Bier aus Dießen angeliefert wird. Das Getränk kommt nicht einfach mit dem Lastwagen, sondern wird von dem Zweimast-Segler Lady Shackleton über den Ammersee gebracht.

Noch mehr Kultur

Ausstellung von Kurt Bergmaier im Rathaus Schondorf
Kurt Bergmaier „Trau dich“

Wer jetzt befürchtet, dass es bis dahin in Schondorf langweilig wird, den kann ich beruhigen. In der Zwischenzeit laufen noch die Ausstellungen im studioRose, wo am 23. Juli Mamalito spielt, und am 30. Juli Inga.

Außerdem eröffnet am 22. Juli um 19:00 Uhr eine Ausstellung des Schondorfer Malers und Architekten Kurt Bergmaier im Sitzungssaal des Rathauses. Da dieser Saal auch als Trauungszimmer genutzt wird, hat er seine Schau unter den mehrdeutigen Titel Trau dich gestellt. Einen Tag später ist Vernissage der Fotoausstellung Hindernisse im Schondorfer Bahnhof. Wie gesagt: Bei kulturellen Ereignissen geht es im Juli Schlag auf Schlag.

Schreibe einen Kommentar