Schondorfer Stadtradler im Aufwind

Die Schondorfer können stolz auf die Ergebnisse des Stadtradeln 2022 sein. Insgesamt 19.594 Fahrradkilometer haben sie im Aktionszeitraum zwischen 26. Juni und 16. Juli gesammelt (Auf geht’s!). Das sind fast 1.800 Kilometer mehr als letztes Jahr, und das wurde am 1. Oktober im Strandcafé Forster gefeiert.

Ergebnisse des Stadtradeln 2022

Die meisten Kilometer in Schondorf erradelte das Team der Firma CM-Elektro. 6.092 km in drei Wochen sichern der Mannschaft – wie schon in den Vorjahren – den ersten Platz in der Wertung. Auf den Plätzen folgen das Offene Team mit 5.269 km, und die Chöre Schondorf, die auf 2.339 km kam. 

Auch in der Wertung der Kilometer pro Teilnehmer liegt CM-Elektro mit 469 km vor dem Offenen Team. Das Podium komplettiert hier das Team des Vereins Gemeinsam Füreinander Da

Am 11. September ist autofreier Sonntag im Landkreis Landsberg
In Breitbrunn bei der Rundfahrt um den Ammersee

CM-Elektro schafft heuer in Schondorf das Triple, weil es mit Bernd Sachse (1.292 km) auch den Sieger der Einzelwertung stellt. Dahinter folgen Herbert Thalhofer (785 km) und Sabine Grund (784 km). Die kompletten Ergebnisse findet man auf der Stadtradeln-Website unter: https://www.stadtradeln.de/schondorf

Gemeinsame Abschlussfeier

Beim Abschluss im Strandcafé Forster gab es also einiges zu feiern. Die Gemeinde Schondorf spendierte Kaffee und Kuchen für die Anwesenden. Außerdem hatte sie exklusive T-Shirts produzieren lassen, die natürlich gleich anprobiert wurden. Eine schöne Erinnerung an das erfolgreiche Stadtradeln 2022, mit der man zeigen kann: „Ich war dabei“.

Präsentation der Ergebnisse des Stadtradeln 2022 und Siegerehrung im Strandcafe Forster in Schondorf
Die erfolgreichen Schondorfer Stadtradler im Strandcafe Forster

Im Vordergrund standen an diesem Tag aber gar nicht so sehr die Zahlen, Ranglisten und Ergebnisse des Stadtradeln 2022. Hauptsächlich ging es um die schönen Erinnerungen, die wir alle mitgenommen haben.

Zwei Platten in drei Wochen

Bei mir selber sind die Erinnerungen etwas getrübt durch zwei Reifenpannen. Schon bei der Auftaktfahrt habe ich das Ziel in Pestenacker nicht erreicht. In Walleshausen musste ich mit plattem Reifen aufgeben, und mit der BRB nach Schondorf zurückfahren. Der zweite Reifen verlor dann bei der Abschlussfahrt zum Sports Day in Landsberg die Luft. Diesmal allerdings erst auf der Rückfahrt in Eresing. Mangels Bahnanschluss wäre ich dort lange festgesessen, wenn mich nicht der liebe Yorck Dertinger eingesammelt hätte (http://yorckdertinger.com/). Noch einmal vielen Dank, Yorck!

Schondorfer Fahrrad-Rikscha in Landsberg am Lech
Die Schondorfer Rikscha beim Sports Day in Landsberg

Trotzdem überwiegen auch bei mir die positiven Erinnerungen. Es waren viele schöne Radkilometer und vor allem auch schöne Gemeinschaftserlebnisse. Beispielsweise die traditionelle Runde um den Ammersee, die wir diesmal um einen Abstecher zum Biergarten Grenzebach in Stillern erweitert haben. Oder das große Hallo bei der Abschlussfahrt nach Landsberg, weil Barbara Freier da mit der Schondorfer Rikscha mitgefahren ist (http://schondorfer-rikscha.de/).

Spaß am Radfahren

Die vielen Fahrradkilometer haben aber auch gezeigt, dass bei uns noch viel zu tun ist, um das Radfahren wirklich attraktiv zu machen. Deshalb wurden auch die aktuellen Initiativen zum Radentscheid Bayern und zum ADFC Fahrradklima-Test ausführlich besprochen (Wie fahrradfreundlich ist Schondorf?).

Auch wenn die Radwege verbesserungsbedürftig sind, hat das Stadtradeln trotzdem den Beteiligten Spaß gemacht. Sonst hätten wir nicht 1.786 km mehr als letztes Jahr geschafft. 1.786 km, das ist in etwa die Strecke von Schondorf nach Sizilien. Prompt wurde bei der Abschlussfeier von einigen überlegt, ob man beim Stadtradeln 2023 nicht eine Alpenüberquerung Richtung Italien machen könnte. Warum nicht? Man muss sich doch immer wieder neue Ziele setzen.

Schreibe einen Kommentar