Unheimlich witzig

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene Menschen das Gleiche wahrnehmen können. Bekanntlich stehen am Schondorfer Dampfersteg zwei Skulpturen im Ammersee. Ich finde die beiden recht witzig. In den sozialen Medien schrieb jetzt jemand nach einem Besuch in Schondorf, die beiden Gestalten seien unheimlich. So hatte ich das noch nie gesehen. Sind die zwei Skulpturen im See unheimlich oder witzig? Oder unheimlich witzig? Oder auf charmante Art gespenstisch?

Die Badenden

Die beiden Figuren im See nennt man üblicherweise Die Badenden. Meines Wissens stammen sie von dem Schondorfer Künstler Walter Mayer. Er hat sie wohl vor vielen Jahren zusammen mit Schülern des Landheim Ammersee geschaffen. Sie waren auch der natürliche Ausgangspunkt des Ammersee Skulpturenwegs, bei dem Mayer einer der Initiatoren war (Ammersee Skulpturenweg eröffnet).

Die Skulpturen im Ammersee finden manche witzig, manche gruselig
Witzig oder gruselig? Die Skulpturen der Badenden im Ammersee

Ich mag die Köpfe, die da aus dem See schauen. Sie erwecken die Illusion, dass zwei Menschen bis zum Hals im Wasser stehen. Dabei sind die Figuren nur etwa einen halben Meter groß. So nahe am Ufer ist das Wasser nicht tiefer. Wie gesagt, ich finde sie charmant. Sie symbolisieren für mich, wie eng wir mit dem Ammersee verbunden sind. 365 Tage im Jahr Badevergnügen.

Deshalb hat mich der Kommentar im sozialen Netzwerk stutzig gemacht. Offensichtlich kann man die zwei Figuren auch als etwas gruselig empfinden. Vielleicht denkt man dabei an irgendwelche Gangster, die Al Capone im Wasser versenken hat lassen. Oder man sieht sie als bedrohliche Wächter, die uns den Zugang zum See verwehren wollen. Wie so oft bei Kunstwerken, liegt die Schönheit und auch die Symbolik im Auge des Betrachters.

Es wäre interessant, einmal eine Umfrage zu machen, ob die Mehrheit der Menschen hier diese Skulpturen im Ammersee als erfreulich oder als gruselig empfindet.

Kopf ab

Egal wie man über die Statuen denkt, es ist jedenfalls schade, dass eine von ihnen schon vor längerer Zeit ihren Kopf verloren. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Vielleicht war es natürliche Erosion, vielleicht Vandalismus oder ein Unfall. Jedenfalls ist der Kopf weg. (Aktualisierung 5. 11.: Mittlerweile habe ich gehört, dass es ursprünglich wohl drei Figuren waren. Eine ist schon vor längerer Zeit verschwunden.)

Einer der beiden Skulpturen im Ammersee fehlt mittlerweile der Kopf
Einer der beiden Badenden ist leider kopflos

Mitglieder des Vereins Schondorfer Kreis (http://schondorfer-kreis.de/) haben diesen Sommer das Wasser nach den Resten des Kopfes abgesucht, um ihn wieder am Torso anzubringen. Leider war die Suche vergeblich. Vielleicht findet jemand zufällig nahe dem Schondorfer Dampfersteg einen Betonkopf im See. Sachdienliche Hinweise dann bitte hier in den Kommentaren.

6 Gedanken zu „Unheimlich witzig“

  1. Lieber Leopold,
    Ich habe zwar keinen sachdienlichen Hinweis, aber ich würde mich auch freuen, wenn es keine kopflose Version mehr gebe 🙂

    Ich zeige die Skulpturen auch jedem Besucher, was immer auf Begeisterung trifft (jedenfalls bei meinen Besuchern)

    Vielleicht könnte man den Künstler ja motivieren, mit dem neuen Jahrgang vom Landheim ja zu „reparieren“ ..,,

    Weiter so, Grit

    Antworten
    • Ich sehe derzeit nur eine Skulptur, die als solche erkennbar ist bzw einen Kopf hat. Von der zweiten sind anscheinend nur noch Fragmente vorhanden.
      Schon 2022 waren nur mehr Teile da.
      Es wäre schön, wenn da wieder etwas erneuert werden würde. 👍🏼

      Antworten

Schreibe einen Kommentar