Eine Schachtel Ploner

Üblicherweise betreibe ich in meinem Blog keine Eigenwerbung, aber heute mache ich einmal eine Ausnahme. Ich freue mich einfach sehr darüber, dass der Landsberger Kunstautomat mein Projekt Textsamen in die aktuelle Befüllung mit aufgenommen hat.

Der Landsberger Kunstautomat

Der Landsberger Kunstautomat ist ein umgebauter Zigarettenautomat, der am Spitalplatz installiert ist (https://kunstautomat.net/). Wie der Name schon sagt, enthalten die kleinen Schächtelchen keine Rauchwaren, sondern Kunstwerke. Seit 2015 gibt es hier große Kunst zum kleinen Preis (3 Jahre Landsberger Kunstautomat), denn im Gegensatz zu den Zigaretten ist der Packungspreis konstant bei € 5 geblieben.

Zweimal im Jahr wird der Automat neu befüllt, und am 16. Oktober war es wieder soweit. Die inzwischen 22. Spielzeit startete, und die Schächte wurden mit sechs neuen Kunstsorten bestückt.

Gregor Netzer und Elke Jordan im Ammersee
Gregor Netzer und Elke Jordan organisieren den Landsberger Kunstautomaten

Betrieben wird der Landsberger Kunstautomat von Gregor Netzer und Elke Jordan. Die beiden machen bei jeder Neubefüllung sehr pfiffige Videos, in denen sie die aktuellen Inhalte des Automaten beschreiben. Das letzte wurde am Ammersee gedreht, sodass wir tatsächlich neben meiner Eigenwerbung auch noch einen lokalen Bezug haben: https://youtu.be/h1ZRbGTHLSQ

Buchstaben wie Blumensamen

Mein Beitrag heißt Textsamen und ist an die Samentüten angelehnt, die wir aus Gartenmärkten kennen. Jede Schachtel enthält den Keim einer Geschichte, nämlich den Titel und den ersten Satz.

Diesen Samen kann man sich im Hirn einpflanzen, hegen und pflegen, und sich überraschen lassen, was daraus wird. Vielleicht entsteht aus dem Textsamen eine Kurzgeschichte, vielleicht das Drehbuch für einen Film, ein Theaterstück oder ein mehrbändiges Romanepos.

Man muss natürlich nicht unbedingt etwas schreiben. Man kann den Textsamen auch einfach als Inspiration wirken lassen und sehen, wie viele verschiedene Geschichten er im Kopf entstehen lässt.

Von der Romantic Comedy bis zum Regionalkrimi

Wie bei den Blumen, kommt es auch hier darauf an, dass der Samen zum jeweiligen Nährboden passt. Deshalb habe ich mich um eine möglichst bunte Mischung bemüht. Es gibt über dreißig verschiedene Textsamen für Liebesdramen, Detektivgeschichten, historische Romane, Fantasy, Science Fiction, Romantic Comedy, Spionagethriller, Jugenderzählungen, Regionalkrimis und einiges mehr.

Ein paar respektvolle Verneigungen vor großen Werken der Literatur sind auch darunter. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein, um aus dem Textsamen eine ganz individuelle Geschichte entstehen zu lassen. Probiert es einfach mal aus.

Textsamen und mehr

Wie gesagt, freue ich mich sehr, dass ich meine Textsamen über den Kunstautomaten unter die Leute bringen darf. Noch mehr freue ich mich, weil ich hier in ausgesprochen guter Gesellschaft bin. Alle anderen Teilnehmer haben nämlich schon einen Ruf in der Kunstszene.

Im Landsberger Kunstautomaten gibt es jetzt auch "textsamen" von Leopold Ploner
Das Angebot der 22. Spielzeit im Landsberger Kunstautomaten

Da gibt es in den verschiedenen Schächten beispielsweise Zeichnungen, mal träumerisch-mystisch von Mira Weigert, mal sinnlich-direkt von Jörg Herz. Sinnlich-direkt sind auch die erotischen Erzählungen des Autors Rolf-Jürgen Lang. Der Landsberger Kunstautomat beschränkt sich übrigens nicht auf Kunst aus der Region. Netzer und Jordan schaffen es, Mitwirkende aus ganz Deutschland für das Projekt zu gewinnen.

In der aktuellen Spielzeit sind Arbeiten aus Niedersachsen und aus Nordrhein-Westfalen mit dabei. Ulrich Bode hat kunterbunte, kunstvoll gefaltete Fischlis in die Schachteln gepackt, und Hubertus Brunsterings Mystic Flow sind wahre Kleinode, die er in jeweils sieben Arbeitsschritten geschaffen hat.

Alle Arbeiten sind signiert und nummeriert, und exklusiv für das Zigarettenschachtel-Format des Kunstautomaten geschaffen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, mit fünf Euro in der Tasche zum Landsberger Spitalplatz zu kommen – selbst wenn man sich keinen Textsamen im Kopf einpflanzen will.

1 Gedanke zu „Eine Schachtel Ploner“

Schreibe einen Kommentar