Auktion und Auszeichnung

Der 26. März 2023 war ein ausgesprochen ereignisreicher Tag für Gemeinsam Ammersee (https://www.gemeinsam-ammersee.de/), bzw. Gemeinsam Füreinander Da (GFD). Am Nachmittag gab es im Dorfhaus eine sehr erfolgreiche Benefiz-Kunstauktion, und später am Abend die Auszeichnung mit dem Rotary Club Nachhaltigkeitspreis für den Verein GFD.

Benefiz-Kunstauktion bringt € 2500

Organisatorin Annunciata Foresti hatte ihre Beziehungen spielen lassen, und insgesamt 68 Kunstwerke für die Benefiz-Versteigerung im Dorfhaus eingesammelt (Auch Kunst braucht Luftveränderung). Das Angebot war dementsprechend ein Who’s Who der Kunst in der Region, von Claudio bis Dieter Klein, und von Renate Kölsch bis Ute Wild. Auch Foresti selbst hatte einige Arbeiten aus ihrem umfangreichen Oevre beigesteuert (https://www.foresti-kunst.de/). Außerdem konnte man Werke weltbekannter Künstler wie Horst Janssen und Ernst Fuchs ersteigern, genauso wie einen Clown-Auftritt der Gittlerin (https://diegittlerin.de/).

Das originellste Objekt im Angebot war ein Schokoladenkuchen in der Form unserer historischen Ufermauer in der Seeanlage (die aktuell leider vom Abriss bedroht ist).

Die Schondorfer Ufermauer als Schokoladenkuchen
Ein Highlight der Auktion: Die Schondorfer Ufermauer als Schokoladenkuchen (Foto © Annunciata Foresti)

Ich durfte als Auktionator ein paarmal den Hammer schwingen. Großes Talent habe ich wohl nicht dazu. Ich komme bei den einzelnen Kunstwerken viel zu sehr ins Schwärmen, statt mich auf die Bieter zu konzentrieren. Annunciata Foresti brachte da mehr Zack in die Sache, und versteigerte deutlich flotter. Peter Raithel und Dagmar Näther von Gemeinsam kamen mit dem Mitschreiben erfolgreicher Gebote kaum nach.

Annunciata Foresti bei der Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Vereins GFD in Schondorf am Ammersee
Annunciata Foresti bei der Versteigerung (Foto © GFD)

Das klappte auch deshalb so gut, weil alle teilnehmenden Künstler zugestimmt hatten, bei nur 10 % des eigentlichen Wertes zu starten. Das war natürlich eine Gelegenheit, um richtige Schnäppchen zu machen. Entsprechend lebhaft war die Teilnahme an der Auktion. Am Ende waren rund € 2500 in der Kasse, die vollständig an den wohltätigen Verein gingen.

Nachhaltigkeitspreis für den Verein GFD

Peter Raithel und Dagmar Näther hat das sichtlich gefreut. Allerdings mussten sie nach der erfolgreichen Auktion schnell aufbrechen, denn das nächste Ereignis wartete bereits. In Landsberg vergaben die Rotary Clubs Ammersee-Römerstraße, Buchloe, Landsberg und Wörthsee gemeinsam die diesjährigen Nachhaltigkeitspreise. Hier stand der Schondorfer Verein ganz oben auf dem Podium, denn der erste Preis ging an die Initiative Gemeinsam Füreinander Da (GFD).

Rotary Club Landsberg Präsidentin Dominique Merkle überreicht den Nachhaltigkeitspreis für den Verein GFD in Schondorf an Dr. Wolfgang Moser
Rotary-Präsidentin Dominique Merkle überreicht den Nachhaltigkeitspreis an Dr. Wolfgang Moser (Foto © Maren Martell)

GFD ist ein gemeinsames Projekt von Gemeinsam Ammersee aus Schondorf und Füreinander Da aus Utting. Das Ziel ist, ein tragendes Netz für ein würdevolles Leben in vertrauter Umgebung zu schaffen. Unsere Gesellschaft wird immer älter, und der aktuelle Pflegenotstand wird noch lange anhalten. Damit ältere Mitbürger ein selbstbestimmtes Leben zuhause führen können, ist ehrenamtliches Engagement unbedingt notwendig.

Genau diesen Aspekt lobte die Jury bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises an dieses Projekt: „Es trägt dazu bei, dass Menschen möglichst lange zu Hause versorgt werden können, was der größte Teil der Gesellschaft anstrebt.“

3. Preis für das Musikzentrum Schondorf

Noch ein weiterer Nachhaltigkeitspreis ging nach Schondorf, nämlich an das hiesige Musikzentrum. Dieses hat mit der Aktion Musik verbindet ukrainischen Kindern ermöglicht, ihre musikalischen Talente durch fundierte Ausbildung zu fördern und weiterzuentwickeln. Die Jury betonte in ihrem Entscheid, dass durch kulturelle Teilhabe und Integration von Kindern und Jugendlichen, Menschen und Kulturen auch in Krisenzeiten zusammengebracht werden. Alle Preisträger findet man auf https://www.rotary-nachhaltigkeitspreis.de/

Schreibe einen Kommentar