Ein Lob der Pause

Die Künstler werden das nicht gerne hören, aber bei Vernissagen, Konzerten oder Lesungen gefallen mir oft die Pausen am besten. Deshalb freue ich mich schon sehr auf das Künstlerfest Seehkraft2 am kommenden Wochenende, denn da spielen die Pausen zwischen den Auftritten eine wichtige Rolle. Es ist bewusst genug Zeit eingeplant, um zwischendurch zu plaudern, ein Picknick zu machen oder einfach auf den Ammersee zu schauen.

Der Schondorfer Kreis

An dieser Stelle möchte ich gleich zugeben, dass ich dieses Mal nicht als neutraler Beobachter schreibe. Das Künstlerfest Seehkraft2 wird vom Verein Schondorfer Kreis veranstaltet, bei dem ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmere. Gewissermaßen mache ich also Werbung in eigener Sache. Das wird aber auch in Zukunft die Ausnahme hier im Blog bleiben.

Seekraft _ Künstlerfest am Ammersee
Beim Künstlerfest 2022

Noch einmal zurück zu den Pausen. Irgendwie sind sie es, die für mich den eigentlichen Reiz von Konzerten oder Lesungen ausmachen. Die Musik hören oder das vorgestellte Buch lesen könnte ich auch zu Hause. Richtig interessant wird es doch erst, weil man bei diesen Veranstaltungen Leute trifft, mit denen man sich unterhalten kann. Man kann mit alten Freunden, neuen Bekannten oder den Künstlern Meinungen diskutieren und Tipps austauschen. Man kann auch einfach bei einem Glas Wein das Gehörte nachklingen lassen.

Dafür ist bei Seehkraft2 reichlich Zeit, denn zwischen den Konzerten, Lesungen und Performances ist jeweils eine gute Stunde Pause. Dieses Format hat sich bereits letztes Jahr bei diesem Künstlerfest am Ammersee bewährt.

Für jeden Geschmack etwas dabei

Bei fast einem Dutzend Auftritten ist bei diesem Picknick Open Air sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Ein paar bekannte Namen stechen natürlich hervor.

Beispielsweise präsentieren am Freitag die Sängerin Siso Hagen, die Wortkünstlerin Nuë Ammann und der Pianist Matthias Preißinger ihr Programm Jazz touché. Es zeigt die unbekanntere, zeitkritische Seite des Erfolgskomponisten Friedrich Hollaender.

"Jazz touche" mit Nuë Ammann und Siso Hagen
Nuë Ammann und Siso Hagen singen Lieder von Friedrich Hollaender

Am Samstag gibt es eine Lesung mit Hanns Christian Müller. Der Name sagt vielleicht nicht allen etwas, aber Müllers Arbeiten kennt jeder. Er hat für Gerhard Polt die Sketche für Fast wia im richtigen Leben geschrieben, und mit ihm die Filme Kehraus und Man spricht deutsh inszeniert.

Am Sonntag macht Tom Hauser im Rahmen seiner Etrusco Vanlife Tour (https://www.etrusco.com/de/de/vanlifeconcerts) auf dem Weg von Zürich nach München Station am Ammersee. Hier spielt er zusammen mit Jakob Mühleisen aus Herrsching, der gerade sein drittes Album A Scenario we are living in veröffentlicht hat.

Jakob Mühleisen und Tom Hauser spielen beim Künstlerfest Seehkraft2 ihren Hit "Bis zum Mond"
Jakob Mühleisen und Tom Hauser (Foto © Ruth Schmold)

Soviel zu den bekannten Namen. Daneben gibt es aber auch viel Neues zu entdecken. Ich persönlich freue mich besonders darauf, dass meine Freunde Elke Jordan und Gregor Netzer den Landsberger Kunstautomaten (https://kunstautomat.net/) zum Künstlerfest Seehkraft2 bringen. Wenn alles klappt wie geplant, werden sie ihn stilgerecht mit dem Tretboot anliefern.

Gregor Netzer und Elke Jordan im Ammersee
Gregor Netzer und Elke Jordan

Das komplette Programm der drei Tage findet sich auf der Website des Schondorfer Kreis: http://schondorfer-kreis.de/events/kuenstlerfest-seehkraft2/

Picknick am Seeufer

Das Fest findet im Garten der wunderschönen Villa am Weingartenweg 2 statt. Ich finde es ausgesprochen großzügig von der Hausherrin, dass sie ihr Seegrundstück für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt. Andere Häuser am See verschanzen sich hinter meterhohen Hecken, Wänden und Überwachungskameras. Hier wird die privilegierte Lage für ein Künstlerfest mit Picknick der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Beispiel, das meinetwegen gerne Schule machen darf.

Künstlerfest Seehkraft2

Weingartenweg 2, Schondorf am Ammersee
Freitag, 28. Juli, ab 19:00 Uhr
Samstag, 29. Juli, ab 16:00 Uhr
Sonntag, 30. Juli, ab 11:00 Uhr
Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Eintritt: frei, Spenden willkommen
Getränke und Snacks gibt es auf dem Gelände, Picknickdecken oder Klappstühle bitte selbst mitbringen

Schreibe einen Kommentar