Der dritte Advent in Schondorf

Der dritte Advent in Schondorf ist ein wichtiges Datum. An diesem Wochenende findet traditionell der Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz statt, und – nach sieben Jahren ebenfalls bereits eine Tradition – freitags und sonntags die Advents-Soirée im studioRose. Letzteres ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Jugendfördervereins.

Fußballlegende im studioRose

Der Eintritt zur Advents-Soirée im studioRose ist frei, aber Spenden sind natürlich herzlich willkommen. Der Erlös geht an die Jugendarbeit in Schondorf, da alle beteiligten Künstler auf eine Gage verzichten.

Auf dem Plakat zur Advents-Soirée stehen etliche bekannte Namen, allen voran Landrat Thomas Eichinger, der sich auch diesmal wieder als Vorleser betätigen wird. Für die gute Sache engagieren sich außerdem prominente Künstler wie Jakob Muehleisen, Siso Hagen, Isabell Wenninger oder Gerald Süttinger.

Der dritte Advent in Schondorf am Ammersee: Lesung mit Landrat Thomas Eichinger
Landrat Thomas Eichinger liest im studioRose (Foto © Maren Martell)

Und dann steht da der Name Jimmy Hartwig auf dem Plakat. Da musste ich natürlich bei den Veranstaltern nachfragen: Ist das der Jimmy Hartwig? Ja, es ist der Jimmy Hartwig, 1860er-Legende, mit dem HSV Europapokalsieger, und in seiner aktiven Zeit nie um einen flotten Spruch verlegen.

Nach seiner Karriere als Profifußballer musste er einige Schicksalsschläge einstecken, und hat über diese schwierige Zeit seine Autobiografie „Ich bin ein Kämpfer geblieben“ geschrieben. Keine Frage, die Kämpfernatur und das freche Mundwerk sind Jimmy Hartwig einfach angeboren.

Junge Kunst für die Jugendarbeit

Da es eine Benefizveranstaltung für den Jugendförderverein ist, ist bei der Soirée am 15. und 17. Dezember natürlich auch die Jugend vertreten. Beispielsweise gibt es die junge Malerin Nicole-Cristiana Marin zu entdecken. Dr. Silvia Dobler, Kuratorin des studioRose, ist auf die Schülerin des Ammersee Gymnasiums aufmerksam geworden, und ermöglicht ihr jetzt ihre erste Einzelausstellung.

Der dritte Advent in Schondorf: Die Lyrikerin Anna Münkel im studioRose
Die Lyrikerin Anna Münkel liest im studioRose

Junge Kunst gibt es an diesen beiden Abenden auch von der Lyrikerin Anna Münkel, dem Vokalensemble Landheim Ammersee, und dem Jugendchor Schondorf/Utting.

Das komplette Programm findet sich auf https://studiorose.de/2023/12/09/advents-soiree-zugunsten-der-jugendarbeit/
(Offenlegung: Ich betreue ehrenamtlich die Website des studioRose)

Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz

Kommen wir zum zweiten Höhepunkt, den der dritte Advent in Schondorf zu bieten hat: der Christkindlmarkt am 16. und 17. Dezember. Die Traditionsveranstaltung stand heuer auf wackeligen Beinen, weil nicht klar war, wer sie organisieren sollte. Zum Glück fand sich am Ende eine Gruppe von Bürgern, die das ganze ehrenamtlich stemmen.

Ich finde, das passt sehr gut zur lebendigen Dorfgemeinschaft in Schondorf und in diesem Sinne auch zur Advents-Soirée im studioRose: Die Menschen nehmen die Dinge selbst in die Hand, und engagieren sich für die Allgemeinheit.

Der dritte Advent in Schondorf: Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz
Christkindlmarkt am 16. und 17. Dezember 2023

Das ist überhaupt das Schöne an unserem Christkindlmarkt: Es ist ein Markt der Schondorfer für die Schondorfer. Hier reisen nicht Händler aus ganz Bayern an, um Punsch, gebrannte Mandeln und Christbaumschmuck zu verkaufen; bei uns sind es vor allem die örtlichen Vereine, die ihre Stände aufbauen und damit ihre Finanzen etwas aufbessern.

Glühwein mit gutem Gewissen

Man kann also ruhig noch eine Bratwurst essen oder einen weiteren Becher Glühwein trinken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ganz im Gegenteil. Es ist direkt eine moralische Verpflichtung, noch ein Gläschen zu leeren, denn wir wollen ja unsere Vereine nach Kräften unterstützen.

Christkindlmarkt in Schondorf am Ammersee
Gemeinschaftserlebnis auf dem Christkindlmarkt

Ich jedenfalls werde mein Bestes tun, damit Feuerwehr, Asylhelferkreis, Wasserwacht, Afrikahilfe, Yachtclub, Boves-Freundeskreis, Asa Ithemba, Segelclub, Wilde Woge und TSV einen möglichst erfolgreichen Christkindlmarkt haben. Es wäre schön, wenn mich die Leser des Schondorf Blogs dabei unterstützen.

Christkind und Alphörner

Speziell für die Kinder ist natürlich der Besuch des Christkindes auf dem Markt ein Höhepunkt. Zusammen mit einer Engelsschar kommt es am Sonntag um 17:00 Uhr zum Wilhelm-Leibl-Platz. Einen Tag vorher kommt zur gleichen Zeit der Nikolaus. Den würde man eigentlich eine Woche früher erwarten, aber vielleicht ist er im Schneechaos steckengeblieben. Auch ohne Nikolaus und Christkind wird den Kindern sicher nicht langweilig, denn in der gemütlichen Jurte wird bei knisterndem Lagerfeuer gebastelt und vorgelesen.

Weihnachtsengel mit Schondorfer Springerle
Weihnachtsengel auf dem Schondorfer Christkindlmarkt

Traditionell gibt es während des Schondorfer Christkindlmarktes auch immer wieder musikalische Auftritte. Heuer werden der Kinderchor Ammerseespatzen, das Musikzentrum Schondorf und der Chor Modern Voices auf der Bühne stehen. Für etwas rockigere Töne sorgen Mark Nicholas und Markus Thielen, aka The Wild Painters.

Persönlich freue ich mich ganz besonders auf die Ammertaler Alphornbläser aus Dießen (https://www.ammertaler-alphornblaeser.de/), die den Weihnachtsmarkt am Sonntag um 18:00 Uhr beschließen.

Schreibe einen Kommentar