Mitmach-Sprint am Ammersee

Wie ich schon geschrieben habe, will sich unser Landkreis zu einer Mitmach-Region entwickeln (Der Ammersee wird Mitmachregion). Jetzt geht es richtig los, und zwar mit einem 100-tägigen Mitmach-Sprint. Auftakt dazu ist bei einem Treffen im Dießener Maurerhansl am 16. März. Die Veranstaltung beginnt mit einem lockeren Kennenlernen um 12:00, und dann wird bis etwa halb Fünf diskutiert und vernetzt (https://mitmachregion.ammersee-landsberg.de/).

Worum es geht

Worum geht es bei dem Ganzen? Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele formuliert, um unsere Welt nachhaltiger zu machen. Die Mitmach-Regionen wollen diese Entwicklungen selbst anstoßen, und nicht die Verantwortung auf „die Regierung“ oder „die Politik“ abschieben. Anstatt auf Anweisungen aus München, Berlin oder Brüssel zu warten, will man die Sache selbst in die Hand nehmen.

Das klingt erst einmal sehr ambitioniert, aber tatsächlich gibt es in der Region schon viele entsprechende Initiativen. Sie alle wollen die Welt etwas nachhaltiger und damit für uns und künftige Generationen besser machen.

Mitmach-Sprint am Ammersee: Nachhaltige Entwicklung in sieben Themenfeldern
Nachhaltige Entwicklung in sieben Themenfeldern

Für diese Entwicklung haben die Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele in sieben Handlungsfeldern definiert. Diese Felder sind Energie und Wärme, Mobilität und Infrastruktur, Ernährung, Wirtschaft und Finanzen, Kunst und Kultur, Bildung, und sozialer Zusammenhalt. In diesen Bereichen ist am Ammersee, und speziell in Schondorf, schon einiges am Laufen.

Das team der Schondorfer Rikscha
Das Schondorfer Rikscha-Team

Ich denke da beispielsweise an MobiLL (https://www.mobi-ll.de/) und Schondorfer Rikscha (https://schondorfer-rikscha.de/) im Bereich Mobilität, den Schondorfer Kreis (http://schondorfer-kreis.de/) als Initiative für nachhaltige Kulturpflege, oder Gemeinsam Ammersee (https://www.gemeinsam-ammersee.de/), wenn es um sozialen Zusammenhalt geht.

Zusammen mehr bewegen

Diese und andere Initiativen sollen sich treffen und schauen, wie man zusammen vielleicht mehr bewegen kann. Und damit das nicht wie in München, Berlin oder Brüssel Jahre und Jahrzehnte dauert, geht es mit einem Mitmach-Sprint los. Hundert Tage, um herauszufinden, was es in der Ammerseeregion schon gibt, was noch fehlt, und welche ungenutzten Potenziale und Synergien man anzapfen könnte.

Annunciata Foresti bei der Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Vereins GFD in Schondorf am Ammersee
Annunciata Foresti bei einer Kunstauktion zugunsten von Gemeinsam gemeinnütziger Verein Ammersee West (Foto © GFD)

Mitmachen können alle, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Natürlich werden sich zum Auftakt für diesen 100-Tage Mitmach-Sprint viele Vertreter bereits bestehender Initiativen treffen. Vielleicht kommen auch Menschen aus der Politik, aus den Gemeinden oder aus örtlichen Unternehmen dazu. Eingeladen sind aber auch alle, die einfach nur eine Idee haben, etwas machen möchten, und dafür Mitstreiter suchen.

KickOff zum Mitmach-Sprint am Ammersee

16. März 2024, 12:00 Uhr
Hotel Maurerhansl, Johannisstraße 7, Dießen am Ammersee
Anmeldung unter https://www.eventbrite.com/e/kickoff-zum-100-tage-mitmach-sprint-der-mitmach-region-ammersee-landsberg-tickets-845110005777

2 Gedanken zu „Mitmach-Sprint am Ammersee“

Schreibe einen Kommentar