Alex Capus liest in Schondorf

Als ich das Plakat für die Lesung mit Alex Capus sah, war ich völlig ahnungslos. Der Name sagte mir nichts, ich konnte ihn noch nicht einmal richtig aussprechen. Da der Schriftsteller im Kanton Solothurn lebt, dachte ich, dass man den Namen Deutsch ausspricht. Die freundlichen Menschen der Buchhandlung Timbooktu klärten mich dann auf, dass er gebürtiger Franzose aus der Normandie ist. Der Name wird also Französisch gesprochen, mit „üh“ am Ende, so wie bei Camus.

Camus und Capus

Hier und bei den Initialen enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen Albert Camus und Alex Capus. Genauer gesagt, sind die beiden ausgesprochene Gegensätze. Camus‘ wahrscheinlich bekanntester Roman ist Die Pest; das aktuelle Buch von Capus heißt Das kleine Haus am Sonnenhang. Ich denke, alleine an den Titeln sieht man schon den sehr unterschiedlichen literarischen Ansatz.

Das kleine Haus am Sonnenhang

Mit dem kleinen Haus am Sonnenhang war Capus – wieder einmal – auf der Spiegel-Bestsellerliste, und mit diesem Buch kommt er jetzt zur Lesung nach Schondorf. Laut Klappentext ist es eine kleine Philosophie der Gelassenheit und des stillen Glücks. Das passt natürlich hervorragend zum Ammersee. Auch wir leben in großer Gelassenheit auf der Sonnenseite.

Leben auf der Sonnenseite: Seeanlage in Schondorf am Ammersee
Leben auf der Sonnenseite

Auf der Website des Hanser Verlags wird nicht nur der Roman vorgestellt, sondern es gibt auch eine eigene Spotify-Playlist dazu. Sehr charmant. Die Musikauswahl mit Liedern von Paolo Conte, Adriano Celentano oder Lucio Dalla zeigt schon, in welche Richtung der Roman geht https://www.hanser-literaturverlage.de/autorenspecials/alex-capus-c-135

Danke Timbooktu

Buchhandlung Tinbooktu Ammersee in Schondorf
Die Buchhandlung Timbooktu in der Schondorfer Bahnhofstraße

An dieser Stelle muss ich mich ganz herzlich bei unserer Buchhandlung Timbookto dafür bedanken, dass sie regelmäßig Autoren von internationalem Ruf nach Schondorf holen. Zuletzt waren das Pippo Pollina (Der Andere) und eine Lesung mit Daniel Speck.

Lesung im Landheim Ammersee

Nun also Alex Capus, der in der Aula des Landheim Ammersee lesen wird. Einerseits perfekt, weil der Raum nicht allzu groß ist, und sich Autor und Publikum dadurch tatsächlich nahekommen. Andererseits bedeutet diese intime Atmosphäre auch, dass die verfügbaren Plätze recht schnell vergeben sind.

Korrektur 15. 3.: Timbooktu hat mir gerade erklärt, dass die Lesung im Landheim nicht in der Aula, sondern im Vortragssaal stattfindet (So wie es auch auf dem Flyer steht, ich hätte nur richtig lesen müssen). Der Vortragssaal ist zwar größer, andererseits ist bei Capus auch ein größerer Andrang zu erwarten. Ich würde mich nicht darauf verlassen, an der Abendkasse noch spontan einen Sitzplatz zu ergattern. Wer dabei sein will, sollte sich also rechtzeitig Karten in der Buchhandlung Timbooktu besorgen.

Lesung mit Alex Capus auf Einladung der Buchhandlung Timbooktu in Schondorf am Ammersee
Alex Capus (Foto © Mergime Nocaj)

Alex Capus gehört übrigens zu den eher seltenen Schriftstellern, die von Publikum und Kritik gleichermaßen geliebt werden. Er schreibt nicht nur Bestseller, sondern war auch schon für den deutschen Buchpreis nominiert. Ein halbes Dutzend Literaturpreise hat er eingesammelt, und die Rezensenten von FAZ, SZ oder Zeit sind regelmäßig begeistert von seinen Büchern.

Die Neue Zürcher Zeitung beschreibt Capus als Zauberer, der seine Leser mit kleinen und großen Begebenheiten bezirzt und noch das Nebensächlichste Funken schlagen lässt. Ich freue mich schon darauf, von Alex Capus bezirzt zu werden.

Alex Capus liest aus „Das kleine Haus am Sonnenhang“

19. März 2024, 19:30 Uhr
Aula des Landheim Schondorf
Karten zu € 12,- bei Buchhandlung Timbooktu, https://www.timbooktu-ammersee.de/

Schreibe einen Kommentar