Die Künstlerkolonie Holzhausen

Holzhausen am Ammersee hat in letzter Zeit vor allem durch die umstrittene Planung für ein Bootshaus der Polizei von sich reden gemacht (Holzhausen wehrt sich).
Diesen Freitag geht es aber nicht um die Zukunft, sondern um die Vergangenheit des charmanten Ortes.
Der Autor Peter Ulbrich aus Riederau präsentiert sein Buch „Kleine Häuser, große Namen – Ein Spaziergang durch das Künstlerdorf Holzhausen“.

Kleine Häuser, große Namen

In diesem Buch (gibt es sicher bei Timbooktu) werden im Rahmen eines Spazierganges die Künstler vorgestellt, die ab 1900 in Holzhausen ihre Atelierhäuser bauten und sesshaft wurden. Peter Ulbrich wird aus seinem Buch vorlesen und über Aspekte der Künstler und ihrer Zeit erzählen.
Musik gibt es an diesem Abend auch, nämlich Musette, Klezmer, Tango und Bayrisches von der Uttinger Violinistin Francesca Rappay und der Akkordeonistin Brigitte Vockinger (Duo Amourette).
Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich willkommen.

22. Mai 2015, 19.00 Uhr
BVS-Bildungszentrum
Thöny-Stüberl im Restaurantgebäude
Utting/Holzhausen

 

Schreibe einen Kommentar