Eisenbahnbilder gesucht

Heute bitte ich meine Leserschaft um Hilfe. Ich bin nämlich auf der Suche nach alten Bildern vom Bahnhof in Schondorf oder auch von der Bahnstrecke. Ich spiele nämlich gerade ein bisschen mit der LandsbergHistory App herum. Dort würde ich gerne einen Beitrag über die Bedeutung des Bahnverkehrs für Schondorf erstellen.

Die LandsbergHistory App

Was diese LandsbergHistory App ist, habe ich in meinem Beitrag zu den Kultainern in der Seeanlage schon kurz beschrieben (Kultainer in Schondorf gelandet). Es ist eine Smartphone-App, mit der man die Geschichte eines Ortes unter verschiedenen Blickwinkeln dokumentieren und sichtbar machen kann. Wie das gemacht ist, sieht man in der BerlinHistory App, die man hier für iPhone und Android herunterladen kann: https://berlinhistory.app/

Der Bahnhof in Schondorf

Für den Landkreis Landsberg ist die App erst im Entstehen. Ich möchte da auch einen Beitrag leisten, und habe mir den Bahnhof in Schondorf als Thema vorgenommen. Zum einen ist es ein markantes Gebäude, ein Zeitzeugnis, das unter Denkmalschutz steht. Zum anderen finde ich die Entwicklung Schondorfs nach dem Bahnanschluss ausgesprochen faszinierend.

Zug vor dem Bahnhof in Schondorf

Bevor die Eisenbahn kam, war Unterschondorf eigentlich eine Ansammlung ärmlicher Fischerhütten. Mit dem Bau des Bahnhofs in Schondorf hat der Ortsteil am Ammersee dann einen rapiden Aufschwung genommen. Die Einwohnerzahl vervielfachte sich binnen weniger Jahre. Kaufleute und Künstler aus Augsburg oder München fanden es plötzlich chic, ein Haus in Schondorf zu haben. So entstanden die prächtigen Villen entlang des Sees, die wir heute noch bewundern.

Bilder vom Bahnhof

Nun habe ich also eine interessante Geschichte, nur leider keine Bilder dazu. Den Bahnhof in seinem heutigen Zustand kann ich natürlich jederzeit photographieren. Ich hätte aber gerne ein paar Photos die zeigen, wie es früher war. Es gibt zwar Bücher zur Ammerseebahn, aber das wird dann wegen der Bildrechte ziemlich kompliziert.

Bahnstation Theresienbad am Ammersee

Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand alte Photos, Postkarten oder Filmaufnahmen vom Bahnhof in Schondorf oder von der Ammerseebahn? Was ich auch gut verwenden könnte, wären Bilder oder Videos vom Bäderzug. Der Bahnpark Augsburg veranstaltet bekanntlich jährlich Fahrten mit der Dampflok von Augsburg nach Schondorf und Utting, in Erinnerung an die historischen Bäderzüge (https://www.ammersee-dampfbahn.de/). Ich hatte einige Videoclips von der Dampflok in Schondorf, aber die sind mir bei meinem letzten Computerwechsel leider verloren gegangen.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand mit Bildmaterial weiterhelfen kann. Bitte einfach in den Kommentaren oder per Email melden, dann klären wir alles Weitere.

Schreibe einen Kommentar