Den Landkreis bunter machen

Der Landkreis Landsberg hat ein Streetart-Stipendium ausgeschrieben, auch wenn sich an dem Thema Graffiti immer noch die Geister scheiden. Zugegeben, bei vielen gesprühten Slogans und Symbolen kann ich beim besten Willen keinen künstlerischen Wert erkennen.

187 Graffiti in Schondorf am Ammersee
Graffiti an der Garage in der Schulstraße

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Technik eigentlich nur durch Ausprobieren erlernt werden kann. Die ersten Ergebnisse sehen dann dementsprechend aus. Das Streetart-Stipendium des Landkreises Landsberg bietet hier einen anderen Weg. Es gibt zwei Leuten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf legalen, öffentlichen Flächen zu entwickeln. Dazu erhalten sie eine professionelle Ausrüstung und einen ebenso professionellen Einführungskurs.

Streetart-Stipendium des Landkreises Landsberg

Bewerben können sich für das Stipendium alle, die im Landkreis Landsberg wohnen, bereits erste künstlerische Versuche gemacht haben, und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen. Bis hierher wäre ich durchaus noch ein Kandidat. Leider scheitere ich am letzten Kriterium ganz klar: Man muss nämlich zwischen 18 und 27 Jahre alt sein, weil sich das Programm an Heranwachsende richtet.

Wenn ihr zu dieser Zielgruppe gehört oder jemand kennt, für den das interessant wäre, dann geht es hier zum Bewerbungsformular: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSek-1Kc46lgdNR-sAC4qcyWtMtikxoZobsgo6YKy1AHl5yRhA/viewform

Streetart-Stipendium im Landkreis Landsberg am Lech mit Erwa.One
Beim Streetart-Stipendium können ganz legal öffentliche Flächen verschönert werden

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. März 2024. Anschließend wählt eine Jury die beiden Teilnehmer aus, und am 1. Mai ist dann der Einführungsworkshop für die Stipendiaten. Gesprüht wird von Mai bis Oktober, und zwar nicht im stillen Kämmerlein, sondern an gut sichtbaren Wänden in der Iglingerstraße in Landsberg.

Workshop mit Erwa.One

Schade, dass ich schon zu alt dafür bin. Mich hätte vor allem der Einführungskurs gereizt. Den leitet nämlich ein Streetart-Künstler, den wir in Schondorf inzwischen recht gut kennen. Es ist Vincent Göhlich, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Erwa.One (https://erwa.one/).

Zum Endsport der Kreiskulturtage den Streetart-Künstler Erwa.One in Schondorf erleben
Erwa.One beim Workshop mit Kindern im studioRose

Der Kulturförderpreisträger des Landkreises Landsberg hat auch bei uns schon mehrfach gezeigt, dass gut gemachte Streetart eben kein Geschmiere ist, sondern eine graue Umgebung schöner und lebenswerter macht. In Schondorf hat er während der Kreiskulturtage 2022 im studioRose einen Workshop mit Kindern veranstaltet (Vorhang auf), und für die Reihe Klangräume hat er die Wartehalle unseres Bahnhofs geschmückt (Hop-on/Hop-off Lesung im Bahnhof).

Leider schon zu alt

Ansonsten sieht man seine Arbeiten beispielsweise in der Kolbhalle Köln, beim Prix du Graffiti in Paris, oder neuerdings auch in der Landsberger Zederpassage. Eine tolle Chance für die Teilnehmer des Landsberger Streetart-Stipendium, von so einem profilierten Künstler lernen zu können.

Getragen wird das Projekt vom Kreisjugendring Landsberg. Finanzielle Unterstützung kommt von der VR-Bank Landsberg-Ammersee und dem Psychic Shop, einem Laden für Sprühdosen in Augsburg, von dem ich bis jetzt noch nie gehört hatte. Aber wie gesagt, ich bin ja leider schon zu alt für eine Karriere als Sprayer.

Graffiti in der ehemaligen Munitionsfabrik Frauenwald in Landsberg am Lech
Anonymer Sprayer in der Industrieruine Frauenwald

Hoffentlich bewirbt sich jemand aus Schondorf für das Stipendium. Das etwas einfallslose „187“ Gekrakel auf den alten Garagentoren neben der Realschule könnte eine farbenfrohe Auffrischung gebrauchen.

Landkreis Landsberg Streetart Stipendium

Bewerbung bis 20. März 2024 auf
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSek-1Kc46lgdNR-sAC4qcyWtMtikxoZobsgo6YKy1AHl5yRhA/viewform
Auswahl der Stipendiaten am 13. April 2024
Mai bis Oktober: Gestaltung legaler Wandflächen in der Iglingerstrasse, Landsberg

Schreibe einen Kommentar